Bitburg: Streit will Zweckverband übernehmen

Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit (FWG) hat TV-Informationen bestätigt, wonach er mit dem Gedanken spielt, den Vorsitz des Zweckverbands Flugplatz Bitburg zu übernehmen. „Wenn Herr Graef mich vorschlägt, kandidiere ich gerne", sagte Streit.

Pikant: Roger Graef (CDU), Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, fungiert seit mehr als zehn Jahren selbst als Zweckverbandschef. Er ist allerdings nicht bereit, den Posten für Streit, der zur Zeit sein Erster Stellvertreter ist, zu räumen. Streit beruft sich derweil unter anderem darauf, dass sich rund 70 Prozent des Geländes auf der Geramrkung Bitburg befinden. Zudem gibt es eine Abmachung aus dem Jahr 1997, wonach der Vorsitz zwischen dem Landrat und dem Bürgermeister der Stadt Bitburg alle zweieinhalb Jahre zu wechseln hat. Diese Vereinbarung ist allerdings nie offiziell festgehalten worden. Mehr zum Thema lesen Sie heute Abend auch ab 21 Uhr in volksfreund.de sowie in der aktuellen Ausgabe des Trierischen Volksfreunds, die Sie auch als E-Paper abrufen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort