1. Region

Bitburg: Theobald-Simon-Schule erhält Bernhard-Vogel-Preis für Ruanda-Engagement

Bitburg: Theobald-Simon-Schule erhält Bernhard-Vogel-Preis für Ruanda-Engagement

(dj) Motivation und Ansporn zugleich - das soll der erstmals verliehene Bernhard-Vogel-Preis sein, den die Bitburger Theobald-Simon-Schule für ihr außergewöhnliches Ruanda-Engagement verliehen bekommen hat.

Die Schule, die sich für den Aufbau einer dualen Berufsschule im rheinland-pfälzischen Partnerland einsetzt, hatte im vergangenen Jahr in einer Projektwoche, die Teil der landesweiten Aktion "Tagwerk" war, 15.000 Euro eingenommen. So viel wie keine andere Schule in Rheinland-Pfalz. Innenminister Bruch und der Preis-Stifter Vogel waren bei der Preisverleihung in der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm nicht anwesend. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert - Geld, das komplett in die Berufsschule in Ruanda fließt.