Bitburg: Trickbdieb erleichtert 83-Jährige um 3500 Euro

Er wirkte seriös - der Herr . Er gab vor, von der örtlichen Kreissparkasse zu sein. Das war für eine ältere Dame ausschlaggebend, einen Trickdieb in die Wohnung zu lassen.

Am 27. November klingelte ein Mann gegen 12 Uhr an der Wohnungstür einer 83-jährigen Frau in Bitburg. Der Mann gab vor, von der örtlichen Kreissparkasse zu sein. Er wirkte seriös, die Frau ließ ihn in die Wohnung. Unter dem Vorwand, etwas in einer Sparbuchangelegenheit zu klären und bezugnehmend auf ein angebliches Schreiben der Sparkasse, das es natürlich nicht gab, veranlasste er die Frau, das Sparbuch aus dem Versteck zu holen.

Sofort ergriff der Täter das Buch und ohne dass die Frau es bemerkte, entwendete er ca. 3.500 Euro, die Im Sparbuch abgelegt waren. Das Geld sollte eingezahlt werden. Der Unbekannte verließ fluchtartig die Wohnung. Erst dann bemerkte die 83-Jährige den Verlust des Geldes und verständigte die Polizei.

Die sofort nach dem Mann eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Erfolg. Er wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,86 Meter groß, breite Schultern, kräftige Statur, wuscheliges, grau meliertes Haar, er trug einen Drei-Tage-Bart.
Der Mann sprach akzentfreies Hochdeutsch, er trug einen hellgrauen Blouson.

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum Täter machen? Ist er unter dem geschilderten Vorwand in anderen Fällen aufgetreten?

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bitburg,Telefon 06561/9685-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort