Bitburg: VG-Rat beschäftigt sich mit schrumpfender Bevölkerung

Die Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Inwiefern diese Entwicklung auch die Bürger der Verbandsgemeinde Bitburg-Land betrifft, wird Thema der nächsten VG-Ratsitzung am Donnerstag, 20. November, um 15 Uhr sein.

„In der Diskussion über den demographischen Wandel in der Region steckt jede Menge Sprengstoff“, ist Jürgen Backes, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, überzeugt. „Neben Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme wird sich diese demographische Entwicklung auch ganz konkret in Bitburg-Land abspielen.“ Deshalb hat er sich an Christian Muschwitz vom Taurus-Institut an der Universität Trier gewandt, der bereits eine Studie zur Bevölkerungsentwicklung in der Region Trier veröffentlicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort