20 Bauschmuckstücke auf Wanderschaft

Irrel · 20 Bauprojekte haben in diesem Jahr den Baukulturpreis Eifel gewonnen. Die Bauwerke sind ab heute bis zum 24. Februar in einer Wanderausstellung zu sehen, die im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Irrel präsentiert werden.

Irrel. Erstmals hat der Eifelkreis in Zusammenarbeit mit der Landesarchitektenkammer Rheinland-Pfalz den Baukulturpreis verliehen. 20 Projekte - Wohnhäuser, Gewerbebauten und öffentliche Gebäude - wurden prämiert (der TV berichtete). Mit der Initiative Baukultur und dem Baukulturpreis will der Eifelkreis die Diskussion um regionaltypisches Bauen anregen. Gewürdigt wurden Projekte, bei denen eine traditionelle, regionaltypische Formensprache für Neubauten übersetzt wurde oder aber Altbauten behutsam saniert und um moderne Elemente ergänzt wurden.
Eine Ausstellung der Initiative Baukultur Eifel ist ab heute bis zum 24. Februar im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Irrel zu sehen. Die Initiative Baukultur ist im Eifelkreis nicht aus dem Nichts entstanden. Allein in den vergangenen 20 Jahren wurden mehr als 1000 Altbauten liebevoll restauriert. Dafür haben private Bauherren mehr als 100 Millionen Euro investiert. Unterstützt wurden sie dabei mit rund 20 Millionen Euro Förderung von Land, Bund und EU. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort