Abenteuer auf dem schwarzen Kontinent

BITBURG. (red) Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel hat den Schülern der Klassen eins bis vier in der Bitburger Grundschule Nord eindrucksvoll die Arbeit eines Schriftstellers und die Entstehung eines Buchs erklärt.

Nach Leserallye und Leseschatzkistenfest erlebten die Schüler der Grundschule Nord einen weiteren Höhepunkt. Zunächst waren die Schüler der Klassen eins und zwei an der Reihe. Stefan Gemmel band die jungen Hörer an seine Geschichten, indem er gedanklich mit ihnen nach Afrika flog. Dort liegen die Schauplätze seiner Bücher "So wie du" und "Keine Angst, kleiner Hase". Er las aus seinen Werken nicht einfach vor, sondern erzählte sie lebendig. Seine Geschichten unterstützte er durch Bilder und Handpuppen. Gemmel erklärte den Schülern, wie ein Buch entsteht. Zum Schluss erhielt jedes Kind in Anlehnung an das Buch "Keine Angst, kleiner Hase" einen Drachen zum Selberbasteln, der seinem Besitzer in brenzligen Situationen die Angst nehmen soll. Im zweiten Durchgang setzte sich das Publikum aus etwa 100 Kindern der Klassen drei und vier zusammen. Gemmel stellte die Hauptfiguren seines Buches "Robin Wuff und Bruder Katz" mit einer Illustration vor, ehe er ein Kapitel daraus vorlas. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Gemmel zum Teil spielerisch beantwortete. So wurde beispielsweise in einem Rollenspiel zum Literaturbetrieb ein Kind zum Autor, ein weiteres zum Verleger, ein drittes zum Illustrator. Der Schriftsteller machte den Schülern Mut, selbst aktiv zu werden. Er zeigte zwei Bücher, die Grundschüler geschrieben hatten. Zum Ausklang gab es Autogrammkarten des Gasts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort