Abschied von der Bertrada- Grundschule

PRÜM. (kth) Zwei erfahrene Kräfte der Bertrada-Grundschule in Prüm sind in Ruhestand gegangen. In einer Schulfeier in der Turnhalle am Achterweg nahmen Schüler, Lehrerkollegium und zahlreiche Gäste Abschied von Lehrerin Bärbel Lahme und der langjährigen Schulsekretärin Cäcilia Eichstaedt. Bärbel Lahme, 1939 im sächsischen Pirna geboren, studierte nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule Bonn. Nach der ersten und zweiten Lehrerprüfung begann sie ihre Lehrtätigkeit 1963 an der Volksschule Duisburg. Sie blickt somit auf 41 Jahre im Schuldienst zurück. 23 davon verbrachte sie in Prüm. Über die Volksschulen Saarbrücken und Trier, die Grundschulen Hillesheim und Pronsfeld kam Bärbel Lahme in die Abteistadt. Von Anfang an war sie beliebt bei Kollegen und Schülern. Cäcilia Eichstaedt (64) galt als die Seele der Betrada-Grundschule. 32 Jahre lang war das Schulsekretariat berufliches zu Hause der Pfälzerin. Sie hatte "alles im Griff", das bestätigten sowohl Schulleiter Klaus Hack als auch auch Konrektor Arnold Gierten. Wegen ihrer Hilfsbereitschaft war Cäcilia Eichstaedt bei den Schulkindern, deren Eltern und dem Lehrerkollegium beliebt. Bürgermeister Aloysius Söhngen dankte der Sekretärin und überreichte die Entlassungsurkunde. Der neuen Sekretärin, Petra Lorsbach, wünschte Söhngen einen guten Start. Lehrerin Lahme erhielt von Rektor Hack die Entpflichtungsurkunde der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Mit einer Bühnenschau nahmen die Grundschüler Abschied. Elternklassensprecherin Margarethe Wieland, Personalrats-Vorsitzende Ute Schroeder und Schulelternsprecherin Edelgard Jänen dankten beiden Ruheständlerinnen für die Zusammenarbeit.

 Blumen zum Abschied gabs für Sekretärin Cäcilia Eichstaedt (links) und Lehrerin Bärbel Lahme.Foto: Kaspar Thürwächter

Blumen zum Abschied gabs für Sekretärin Cäcilia Eichstaedt (links) und Lehrerin Bärbel Lahme.Foto: Kaspar Thürwächter

Bärbel Lahme, 1939 im sächsischen Pirna geboren, studierte nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule Bonn. Nach der ersten und zweiten Lehrerprüfung begann sie ihre Lehrtätigkeit 1963 an der Volksschule Duisburg. Sie blickt somit auf 41 Jahre im Schuldienst zurück. 23 davon verbrachte sie in Prüm. Über die Volksschulen Saarbrücken und Trier, die Grundschulen Hillesheim und Pronsfeld kam Bärbel Lahme in die Abteistadt. Von Anfang an war sie beliebt bei Kollegen und Schülern. Cäcilia Eichstaedt (64) galt als die Seele der Betrada-Grundschule. 32 Jahre lang war das Schulsekretariat berufliches zu Hause der Pfälzerin. Sie hatte "alles im Griff", das bestätigten sowohl Schulleiter Klaus Hack als auch auch Konrektor Arnold Gierten. Wegen ihrer Hilfsbereitschaft war Cäcilia Eichstaedt bei den Schulkindern, deren Eltern und dem Lehrerkollegium beliebt. Bürgermeister Aloysius Söhngen dankte der Sekretärin und überreichte die Entlassungsurkunde. Der neuen Sekretärin, Petra Lorsbach, wünschte Söhngen einen guten Start. Lehrerin Lahme erhielt von Rektor Hack die Entpflichtungsurkunde der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Mit einer Bühnenschau nahmen die Grundschüler Abschied. Elternklassensprecherin Margarethe Wieland, Personalrats-Vorsitzende Ute Schroeder und Schulelternsprecherin Edelgard Jänen dankten beiden Ruheständlerinnen für die Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort