Acht junge Männer wegen Diebstahls vor Gericht

Bitburg · Acht Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren müssen sich heute vor dem Amtsgericht Bitburg verantworten. Sie sollen Mofaroller im Wert von 38 000 Euro gestohlen haben. Außerdem sind zwei von ihnen angeklagt, in Hallen der US-Airforce eingebrochen zu sein und 14 Übungswaffen samt Munition entwendet zu haben.

Bitburg. Eine "Bande zur Begehung von Diebestaten" sollen die Angeklagten gegründet haben, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungsbehörde wirft ihnen vor, sich auf die Suche nach Mofarollern gemacht, diese kurzgeschlossen und damit davongefahren zu sein. Die Roller sollen sie sowohl privat genutzt, als auch umgebaut, lackiert und verkauft haben.
Die Beute im Wert von 38 000 Euro soll die mutmaßliche Diebesbande unter sich aufgeteilt haben. Ein weiterer Anklagepunkt lautet: Verstoß gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Laut Staatsanwaltschaft sind zwei der Angeklagten in Liegenschaften der US-Airforce eingebrochen. Dort sollen sie Sturmgewehre, Pistolen und Munition eingesteckt haben. Einem Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft zudem vor, im Besitz scharfer Granaten gewesen zu sein. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort