Alte Handwerksberufe werden lebendig

Speicher. (red) Noch mehr SommerHeckMeck: Am kommenden Sonntag, 15. Juli, wird im Heimatmuseum Speicher, von 15 bis 18 Uhr, den alten Handwerksberufen wieder Leben eingehaucht. Ein Waffenschmied stellt Schwerter her wie damals, der Goldschmied Fingerhüte, es wird am Spinnrad gearbeitet und geklöppelt.

Außerdem kann man den Künstlern unter den Handwerkern über die Schulter schauen, so zum Beispiel der Blütenbildnerin, dem Schuster, dem Schreiner oder auch dem Maler. Zwischen 16 und 17 Uhr werden Grimms Märchen auf Eifeler Dialekt zu hören sein. Die Ausstellung "Kunst am Finger - Fingerhüte aus aller Welt", kann ebenfalls an beiden Tagen besichtigt werden, zu diesem Anlass ist die Sammlerin selbst anwesend. Die Leitung obliegt Werner Streit und dem Team Heimatmuseum. Der Eintritt ist frei. Infos: Telefon 06562/2023

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort