Alte Schriften gesucht!

NEUHEILENBACH/ BITBURG. (rh) Trude Neumann will eine "Stiftung deutsche Schrift" gründen. In dem Archiv sollen alte Schriftstücke in Sütterlin und Fraktur aufbewahrt werden.

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den alten Schriften, besonders mit Sütterlin. Bücher und Gedichtsbände hat sie verfasst und damit Lob und Anerkennung geerntet. Neumann wurde in Schulen der Region eingeladen. Die Kinder waren begeistert von der alten Schrift, die nur noch ihre Großeltern entziffern können (der TV berichtete). Damit die alten Schriften in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten, möchte Trude Neumann die Gründung einer Stiftung forcieren. "Wer etwas Aufhebenswertes beisteuern möchten, kann sich bei mir melden", sagt Neumann. Wer etwas Interessantes hat, kann sich unter dem Stichwort "Stiftung deutsche Schrift" bei Trude Neumann, Am Kyllwald 11, 54597 Neuheilenbach, melden oder anrufen unter Telefon 06563/8329. "Alte Schriften, Bücher, Briefe, Postkarten, Kochbücher, Rezepte und vieles andere mehr verschwindet in der Papiertonne. Dafür ist es viel zu schade. Ich möchte mit meiner Stiftung erreichen, dass wir gemeinsam unseren nächsten Generationen diese Kultur erhalten", sagt Neumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort