Anrufe bei Tag und Nacht

"Autoservice Phillipsweiler" ist der zweite Betrieb in der TV-Serie Betriebsgründungen in der Eifel. Umfangreiche Informationen gibt es bei der SBP Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm und bei der IHK Trier.

Phillipsweiler. Den Entschluss zur Unternehmensgründung hatten KFZ-Meister Robert Meiers und seine Lebensgefährtin Lydia Thielen, erfahrene KFZ-Mechanikerin, gemeinsam gefasst. Ein Grundstück war vorhanden, beide waren Fachleute, Robert Meiers hatte Betriebwirtschaft studiert, zudem Rennpraxis als Formel 3- und Bergstreckenfahrer. "Autoservice Phillipsweiler" konnte starten. Alles war bestens - bis auf die Sache mit den Behörden und Finanzen. Wie man auch das schaffte und 2003 im Ortsteil Oberpierscheid eine moderne KFZ-Werkstatt baute, berichtet Robert Meiers: "Natürlich hat es zuvor reifliche Überlegungen und intensive Vorbereitungen gegeben. Ohne berufliche Eignung und Freude an der Sache wäre ohnehin nichts gelaufen. Dass es einer soliden Basis und hohem persönlichen Einsatz bedürfen und es auf Anhieb kaum der große Reichtum sein würde, war uns klar.Wir hatten reichlich Beratungsbedarf." Bei all dem sei die Wirtschaftsförderung eine enorme Hilfe gewesen. Dank großzügiger Förderberatung, Unterstützung im Genehmigungsverfahren, Förderung aus der Dorferneuerung und manchem mehr habe man starten und die erforderlichen Grundvoraussetzungen für einen auf Dauer lebensfähigen Betrieb schaffen können. "Von Beginn an hatten wir immer etwas zu tun und immer etwas mehr", gibt sich der Firmenchef zufrieden.Ansprechpartner für alle Anfragen

Das Leistungsspektrum umfasst Service, insbesondere im Bereich Reifen, Reparaturen aller Art, Inspektionen, Lackierarbeiten, Tüv-Termine und vieles mehr. Als Bosch-Modul-Partner ist der "Autoservice Phillipsweiler" zuständig für Elektronik, Bremstechnik und Diagnostik. Aber auch für Traktoren und Rasenmäher. "Wir sind gleichsam ‚der Schmied im Dorf', da kann man nicht immer pünktlich Feierabend machen", sagt der Firmenchef, "Anrufe kommen bei Tag und Nacht". Einen Mitarbeiter beschäftigen Robert Meiers und Lydia Thielen noch nicht, aber einen Praktikanten haben sie schon ausgebildet. "Ein Ass", sagt Meiers, "gleich nach der Ausbildung hat ihn Audi genommen." Aber da ist ja noch Helmut, der Werkstatthase, ein veritabler Meister Lampe, immer im Dienst und überall präsent, zur Freude der Kunden, besonders der Kinder. Zuversichtlich blicken er und die Meiers in die Zukunft. Info: SBP Strukturfördergesellschaft Bitburg-Prüm, Günter Gansen, 06561-15 3530, gansen@sbp-online.de, www.sbp-online.de, Raimund Fisch, IHK Trier, 0651/9777 520, fisch@trier.ihk.de, www.ihk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort