Arbeit am Bypass geht voran

BITBURG. (har) Der Kreuzungsbereich von Saarstraße und Südring wird immer mehr zur Baustelle. Derzeit wird ein Bypass von der Saarstraße zum Südring gebaut.

Die vorbereitenden Arbeiten für den wohl wichtigsten Kreisel in Bitburg schreiten zügig voran. Der Saarstraßen-Kreisverkehrsplatz ist aber noch nicht zu erkennen. Derzeit sind Arbeiter erst einmal damit beschäftigt, die Trasse für den Bypass von der Saarstraße in den Südring vorzubereiten. Dazu müssen eine größere Erdmenge ausgebaut und verscheidene Versorgungsleitungen verlegt werden. Das Material wird auf der gegenüberliegenden Seite wieder eingebaut und ist Grundlage für den neu entstehenden Kreisel. Sobald der Bypass fertiggestellt ist, wird der Kreisel dann gebaut. Mitte August soll es soweit sein, teilt die Stadtverwaltung mit. Dann werden die Saarstraße und der Südring im Kreuzungsbereich gesperrt. Der Verkehr wird bis zur Fertigstellung des Kreisels gegen Jahresende dann über den Bypass und eine Straße auf dem Gelände des Toom-Markts in beide Richtungen geleitet. Die Straße auf dem Supermarkt-Areal wurde durch die Zusammenarbeit zwischen Grundstückseigentümer, Stadt und Gewerbetreibenden aus der Saarstraße erst möglich. Die von der lange Zeit favorisierten Sperrung der Saarstraße betroffenen Geschäftsinhaber übernehmen einen Großteil der Kosten für die Umleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort