Arbeiten an B 50 im Frühjahr fertig

Bitburg · Voraussichtlich im März sollen mit dem Aufbringen der noch fehlenden Deckschicht die Arbeiten an der B 50 bei Dudeldorf abgeschlossen werden. Was als Nächstes ansteht, sind unter anderem die beiden Kreisverkehrsanlagen bei Bitburg. Wann diese gebaut werden, ist derzeit allerdings noch unklar.

Bitburg. An ihren neuen Kreisverkehr haben sich die Dudeldorfer mittlerweile gewöhnt. Und daran, dass die Kurve am Ortsrand jetzt anders verläuft als noch vor einem Jahr, auch. Was allerdings nach wie vor ein Unsicherheitsfaktor zu sein scheint, sind die Autofahrer.

So kam erst vor wenigen Tagen ein Fahrzeug genau in dem Bereich zwischen Kurve und Kreisel ins Rutschen und prallte in die Mitte der neuen Verkehrsanlage.

Nach Auskunft der Polizei war an dem Unfall, bei dem glücklicherweise keiner verletzt wurde, jedoch nicht der Kreisel oder die Kurve schuld, sondern die Autofahrerin. Diese hatte erst wenige Stunden zuvor ihren Führerschein erhalten und war mit der zum Unfallzeitpunkt regennassen Fahrbahn offenbar leicht überfordert.

Ansonsten aber hat der Kreisel, durch den sich täglich rund 10 000 Fahrzeuge schlängeln, die ersten Monate ganz gut überstanden. Das Bauwerk ist neben der entschärften Kurve eines der Projekte, mit denen im vergangenen Jahr der B 50-Abschnitt zwischen Bitburg und Spangdahlem sicherer gemacht wurde. Denn sowohl der Kreuzungsbereich B 50/L 36/L 38, an dem jetzt der Kreisel ist, als auch die westlich davon liegende Kurve (in Richtung Bitburg) galten seit Jahren als Unfallschwerpunkte der B 50.

Rasantes Auffahren auf die B 50 ist nicht mehr möglich



Weitere Stellen, an denen es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen kam, ist der Streckenabschnitt bei Albachmühle sowie die L 36-Anschlussstelle südlich von Dudeldorf, wo 2010 ebenfalls Geld in die Verkehrssicherheit geflossen ist.

So wurde bei der L 36-Einmündung auf die Bundesstraße eine zusätzliche Linksabbiegespur eingerichtet. Zudem ist der Kreuzungsbereich so geändert worden, dass ein rasantes Auffahren auf die B 50 dort nicht mehr möglich ist.

Was derzeit allerdings noch fehlt, sind die Leitplanken. Außerdem muss auf dem ebenfalls erneuerten, rund 900 Meter langen Abschnitt zwischen Dudeldorf und der Anschlussstelle Beilingen noch die Deckschicht aufgetragen werden.

Wie Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein erklärt, soll das je nach Witterung im März oder April geschehen.

Bereits seit vergangenem Sommer abgeschlossen sind hingegen die Bauarbeiten in Höhe Albachmühle. Dort wurde eine so genannte Betongleitwand errichtet, die Autofahrer davor schützen soll, unfreiwillig von der Straße abzukommen. Zusätzlich wurde dort der Ablauf des Regenwassers optimiert und damit die Aquaplaning-Gefahr an dieser Stelle minimiert.

Insgesamt sind so nach Auskunft des LBM zwischen Bitburg und Dudeldorf rund zwei Millionen Euro investiert worden.

Und auch für das laufende Jahr sind Projekte geplant. So sollen am Einmündungsbereich der Albachstraße sowie westlich von Bitburg, in Höhe der B 51-Anschlussstelle, ebenfalls zwei Kreisel entstehen (der TV berichtete). "Darüber hinaus steht auch die Ortsdurchfahrt in Sinspelt an, wo zudem noch ein Kanal verlegt wird", erklärt LBM-Leiter Harald Enders. Doch müssten dafür zunächst die derzeit noch laufenden Straßenbauarbeiten in Neuerburg abgeschlossen sein.

Wann und in welcher Reihenfolge die Projekte umgesetzt werden, sei derzeit allerdings noch offen, fügt Enders hinzu. Das werde erst im Rahmen der Haushaltssitzung geklärt, die Ende Januar anstehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort