Aufgeregte Mädels und aufregende Frisuren

Der Friseurnachwuchs zeigte in der Karolingerhalle in Prüm sein Können. In mehreren Wettbewerben wuchsen die Lehrlinge über sich hinaus. Dabei belegten Auszubildende aus Prüm und Olzheim belegten vordere Plätze.

Prüm. "Wer hier und heute gesehen hat, zu was der Nachwuchs im Friseurhandwerk fähig ist, dem ist um die Zukunft dieser Branche nicht bang", sagte Franz-Josef Küveler. Er ist der Art-Direktor des Landesverbandes der Friseure und moderierte die Vorstellung der neuen Frisurentrends für die Herbst- und Wintermode 2007 und 2008. Doch bevor diese Modenschau losging, hatten die Auszubildenden je nach Ausbildungsjahr anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. So hatten die Berufseinsteiger aus dem ersten Lehrjahr eine Fönfrisur am Medium zu erstellen. Hier konnte Kathrin Müller vom Friseursalon Lux aus Kyllburg den ersten Platz vor Sopna Thill vom Friseursalon Maria Druckenbrot aus Ahrweiler und Qessere Ramadani von Wölwer-Hair Bad Neuenahr behaupten.In nur 40 Minuten hatten die Lehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres eine Fönfrisur am Modell zu erstellen. Hier gewann Benjamin Nickels von Friseur-Moden Uschi Sutschet aus Trier vor Arezoo Veisian vom Friseursalon Maria Druckenbrot aus Ahrweiler und Tamara Tossing vom Frisör an der Porta Günter Duhr in Trier. Aus dem gleichen Salon kommt auch die Siegerin des dritten Lehrjahres Michaela Wolf. Sie ge wann vor Jennifer Molitor vom Friseursalon Lux aus Kyllburg und Sarah Gompelmann vom Creativ-Friseur-Team aus Prüm. Hier war die Aufgabe das Erstellen einer kreativen Frisur zu einem besonderen Anlass einschließlich Make-Up am Modell."In allen Kategorien haben die Lehrlinge großartige Leistungen gezeigt", sagte Guido Wirtz, Obermeister der Friseur-Innung Westeifel und Landesinnungsobermeister. Groß war die Freude auch über den Sieg im Landesentscheid. Hier konnte sich Sarah Schwinden vom Salon Michael Schmitz aus Olzheim auf Platz 1 behaupten. Damit ist sie qualifiziert für den Bundesentscheid.Die Friseur-Innung Westeifel ist die einzige Innung im Einzugsgebiet des Zentralverbandes Friseure, die diesen Wettbewerb organisiert. Zur Entspannung nach einem aufregenden Wettbewerbstag gönnten sich Akteure, Modelle und Zuschauer die anschließende Präsentation der neuen Frisurentrends des Landesverbandes Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort