Autoren für Heimatkalender gesucht

Für die kommende Ausgabe des Heimatkalenders Bitburg-Prüm sucht die Redaktion geeignete Beiträge, bevorzugt mit Bildern. Das Schwerpunktthema für 2012 sind Briefe.

Historische Briefe stehen im Mittelpunkt des Heimatkalenders für 2012. Foto: Museum

Historische Briefe stehen im Mittelpunkt des Heimatkalenders für 2012. Foto: Museum

Bitburg. (red) In Schachteln und Schränken, in Akten und Archiven haben sie die Zeiten überdauert: handgeschriebene Briefe, die oft sehr anschaulich vom Leben früherer Zeiten berichten.

Heute sind sie wertvolle Quellen für alle, die sich mit der Geschichte ihres Ortes, ihrer Familie oder anderer Themen befassen.

Die Redaktion sucht daher Beiträge, in denen solche Briefe vorgestellt werden. Dabei geht es auch darum, den heutigen Lesern einige Hintergrundinformationen zu liefern über den Schreiber, den Adressaten und die Situation, in der der Brief entstanden ist.

Da sich im Jahr 2012 die Ausstellung des Heiligen Rocks in Trier mit dem 500. Jahrestag der ersten Wallfahrt verbindet, sind außerdem Beiträge zu den vergangenen Heilig-Rock-Wallfahrten willkommen.

Selbstverständlich können auch Einsendungen zu anderen Themen eingereicht werden. Möglich sind bis zu drei Beiträge von jeweils bis zu fünf Schreibmaschinenseiten, insgesamt maximal acht (1,5-zeilig, Schriftgröße zwölf Punkt, entsprechend etwa 3000 Wörtern oder 22 000 Zeichen, mit Leerzeichen). Über die Veröffentlichung der eingereichten Arbeiten entscheidet der Redaktionsausschuss.

Einsendungen werden erbeten bis zum 1. Juli an das Kreismuseum Bitburg-Prüm, Trierer Straße 15, 54634 Bitburg, oder per E-Mail an info@kreismuseum-bitburg-pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort