Bambini musizieren

WISSMANNSDORF. (red) In der Kindertagesstätte Wißmannsdorf, einer Einrichtung der Kita GmbH Trier, fand ein besonderes Konzert statt. Im Rahmen eines Projekts übten sich die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren im Spielen von Instrumenten.

Die Kinder für Musik zu sensibilisieren, das war das Ziel eines Projekts in der Kindertagesstätte Wißmannsdorf. Das Musizieren auf teils selbst hergestellten Instrumenten wie Trommeln, Schlagzeugen und Rasseln intensivierte die Freude am Projekt. Höhepunkte des Projekts waren zwei Vorstellungen: eine Konzertveranstaltung für alle Kinder der Einrichtung und ein Konzert für die Eltern und Geschwister der Musiker. Das Konzert beinhaltete verschiedene Kinderlieder mit Instrumentenbegleitung, eine von den Kindern selbst erfundene Bärengeschichte, die von den Kindern auch selbst vertont wurde. Sie spielten Musik auf dem Kamm, hatten Soloauftritte mit Melodien auf Xylofon, Glockenspiel und Kamm und moderierten das Konzert selbst. Höhepunkt war ein afrikanisches Loblied, gespielt von den Bongotrommlern und getanzt von den Mädchen der Bambini-Gruppe mit rhythmischem Hüftschwung. Abschluss des Konzerts war ein gemütliches Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort