Bauarbeiten auf der B 50: Bis Ostern rauscht der Verkehr von Oberweis nach Bitburg nur in eine Richtung

Oberweis · Der Ausbau des B 50-Abschnitts zwischen Oberweis und der Abfahrt Brecht sollte bereits Ende 2015 abgeschlossen sein. Das zumindest war erklärtes Ziel des Landesbetriebs Mobilität Gerolstein - ein Ziel, das aus Sicht des zuständigen Bauunternehmens jedoch recht unrealistisch war. Die Umleitung bleibt erst einmal bestehen.

 Straßenbau (Symbolbild)

Straßenbau (Symbolbild)

Foto: Roland Grün

"Das war eigentlich gar nicht zu packen", sagt Marco Banz, Mitarbeiter des Bitburger Bauunternehmens Köppen, das derzeit einen rund 3,2 Kilometer langen Abschnitt der B 50 östlich von Oberweis erneuert.

Mitte November 2015 hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein auf TV-Anfrage mitgeteilt, dass geplant sei, die Strecke bis Ende des Jahres wieder freizugeben. Auch er habe das in der Zeitung gelesen und sich gewundert, erklärt Banz.

Grundsätzlich machbar wäre es bis Ende 2015 durchaus gewesen, räumt der Mitarbeiter des Bauunternehmens ein.Mehrere tausend Fahrzeuge


"Aber auch nur unter Vollsperrung", fügt er hinzu. Da jedoch die B 50 in diesem Bereich während des gesamten Bauprojekts in Richtung Bitburg befahrbar sei, habe man zunächst die Straße provisorisch verbreitern müssen, um während der Arbeiten einen ausreichend großen Sicherheitsabstand zum Verkehr zu haben. Und allein das habe mehrere Wochen in Anspruch genommen. Momentan herrscht auf der Baustelle Winterpause. Nach Fastnacht soll es aber weitergehen. "Und ich denke, dass wir dann in sechs bis acht Wochen durch sind", sagt Banz.

Für die Verkehrsteilnehmer in Richtung Oberweis bedeutet das, dass sie wahrscheinlich noch bis Ostern die Umleitung über Brecht fahren müssen. Und die Menschen in Brecht müssen sich damit abfinden, dass so lange täglich mehrere tausend Fahrzeuge durch ihren Ort geschleust werden.20 Zentimeter mehr


Rund 1,8 Millionen Euro werden vom Bund in den B 50-Abschnitt investiert. Neben der Erneuerung der Asphaltschichten wird laut Bauunternehmen auch die Fahrbahn teilweise um 20 Zentimeter verbreitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort