Begeisterung für Bildende Kunst

PRÜM. (red) Parallel zur Eröffnung in Weißenseifen wurde am auch eine Ausstellung "Vielfarbige Lichtung" mit Bildender Kunst aus dem Symposion Weißenseifen im Prümer Haus der Kultur eröffnet. Mit dieser Ausstellung gastiert das Symposion Weißenseifen zum zweiten Mal in Prüm.

Bei der gut besuchten Eröffnung im "Haus der Kultur" war Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen beeindruckt vom künstlerischen Potenzial der Präsentation. Die Weißenseifener Werkschau sei auch in den nächsten Jahren als Prolog der EVBK-Ausstellung in Prüm willkommen. Als Veranstalterin des Symposions Weißenseifen dankte Christiane Hamann der Stadt und den Verantwortlichen des Hauses der Kultur für die Einladung und die organisatorische Unterstützung. Titus Lerner, der künstlerische Leiter, bewertete das spannungsreiche Spektrum der ausgestellten Werke als "Spiegel der lebendigen Vielfalt des ältesten Kunstsymposions in Rheinland-Pfalz". Von der minimalistischen Zeichnung über bildhauerische Arbeiten und Malerei bis hin zum Videoprojekt seien alle bildnerischen Ausdrucksformen in der Ausstellung mit Werken von 16 Künstlern vertreten. Die Begeisterungsfähigkeit, der Eros im platonischen Sinne, präge die aktuellen Exponate ebenso wie die jahrzehntelange Entwicklung des Symposions Weißenseifen. Musikalische Beiträge zur Eröffnung leisteten Horst Kerger (Alphorn) und Barbara Spoo (Flöte). Die Ausstellung ist noch bis zum 14. August (werktags und sonntags jeweils von 15 bis 17 Uhr) zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort