Beide Seiten lernen

NEUERBURG. (red) Sieben Gastschülerinnen aus sechs Ländern verbringen derzeit ein Auslandsjahr mit AFS (eine der größten gemeinnützigen Schüleraustauschorganisationen weltweit) in Trier und Umgebung.

Für sie und ihre deutschen Gastfamilien organisierte AFS einen Ausflug zur Burg Neuerburg, da die japanischen, thailändischen, neuseeländischen und südamerikanischen Jugendlichen solche Burgen aus ihren Heimatländern nicht kennen. Auf der heute als Jugendherberge genutzten Burg erklärte der Herbergsvater Reinhard Hallwachs viel Wissenswertes über die frühere Funktion und die Geschichte der Burg und begleitete danach die Gruppe auf einer Wanderung rund um Neuerburg, wobei die asiatischen Schülerinnen beachtliches Ausdauervermögen zeigten. Im Ort selbst wurden die Kirche und der Stadtpark besichtigt, bevor die Gruppe zum Ausklang noch auf der Burg bewirtet wurde. Für die Gastschülerinnen, die ein Jahr in deutschen Familien leben, brachte der Tag viele neue Eindrücke und interessante Informationen über die Geschichte und Kultur unserer Region. Im Rahmen von AFS lernen die ausländischen Jugendlichen Deutschland, die deutsche Kultur und Tradition jenseits von Touristenklischees kennen. Aber auch die deutschen Gastfamilien können viel aus der interkulturellen Begegnung lernen. Wer Interesse hat, einen Gastschüler aufzunehmen, kann sich unter www.afs.de oder unter Telefon 06501/5464 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort