Belastetes Wasser bleibt nicht nur in Binsfeld ein Problem von Dauer

Binsfeld · Wie stark sind die Gewässer in Binsfeld durch das Perfluide Tensid (PFT) belastet, das aus Löschmitteln der benachbarten US-Flugplatzfeuerwehr stammt. Kann man die Fische aus dem Fischteich „Märchen“ noch essen? Werden wir entschädigt? Solche Fragen standen im Mittelpunkt einer Bürgerinformation, zu der sich zahlreiche Binsfelder, aber auch Bewohner der Nachbarorte am Dienstagabend im Binsfelder „Weißenstein“ versammelt hatten.

Belastetes Wasser bleibt nicht nur in Binsfeld ein Problem von Dauer
Foto: Friedhelm Knopp

Zu den Fragen über die PFT-Verschmutzung, die seit Jahresanfang in Binsfeld Dauerthema sind, antworteten dabei Experten der Struktur und Genehmigungsdirektion Nord, des Landesamtes für Umwelt und Gewerbeaufsicht und des Gesundheitsamtes Kreis Bernkastel-Wittlich.

Fazit nach rund drei Stunden sachlicher Aussprache: Die Verschmutzung durch die Chemikalie PFT, die bis vor einigen Jahren in vielen Produkten verwendet wurde und biologisch nicht abbaubar ist, ist ein landes- und europaweites Problem, das auf absehbare Zeit nicht mehr aus der Welt geschaffen werden kann. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort