Beten, arbeiten und Urlaub machen

Neuerburg · Auf der Jugendburg Neuerburg startet am Freitag, 31. Juli, die "ora et labora”-Woche. Bei der Veranstaltung des katholischen Bundes Neudeutschland arbeiten die Teilnehmer an handwerklichen Projekten rund um die Burg.

 Eine Woche steht die Jugendburg unter dem Motto „ora et labora“. TV-Foto: Archiv

Eine Woche steht die Jugendburg unter dem Motto „ora et labora“. TV-Foto: Archiv

Foto: ("e_servb"

Neuerburg. Urlaub machen, gemeinsam Spaß haben und gleichzeitig für einen guten Zweck arbeiten - bei der "ora et labora"-Woche auf der Jugendburg Neuerburg ist das möglich. Von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 9. August, arbeiten die Teilnehmer gemeinsam daran, die Jugendburg zu verbessern.
Verschiedenste Projekte stehen dieses Jahr auf dem Programm: Der Niedrigseilgarten, den es auf der Burg seit zwei Jahren gibt, wird erweitert, und das Außengewölbe bekommt neue Tore. Auch Näharbeiten fallen an, unter anderem Tischdecken und Vorhänge.
Seit über 20 Jahren wird "ora et labora" in Neuerburg vom Bund Neudeutschland veranstaltet.
75 Anmeldungen seien bereits eingegangen, sagt Sonja Krump, Leiterin der Jugendburg: "So viele wie noch nie." Die Veranstaltung ist damit ausgebucht. Unter den Teilnehmern seien auch viele Familien mit Kindern. Während Jugendliche sich an den Projekten beteiligen, steht für die Kleinsten eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Dort wird dieses Jahr unter anderem eine Fahne gebastelt.
Gemäß dem Titel "ora et labora" gibt es jeden Tag Morgengebet und Abendlob. Die Gebete sind thematisch an die Arbeit auf der Burg angepasst und werden durch Diskussionen ergänzt.
Auch die Entspannung kommt nicht zu kurz: Abends wird am Lagerfeuer gemütlich beisammen gesessen. Außerdem sind ein Tagesausflug nach Gondorf sowie eine Wanderung zur Neuerburger Pilgerstätte Schwarzbildchen geplant.
Ein Großteil der Teilnehmer seien Akademiker, die in der handwerklichen Arbeit und dem gemeinsamen Gebet einen Ausgleich zu ihrem Alltag suchen, sagt Sonja Krump: "Die Woche stellt für viele eine Ruhephase dar und gibt ihnen das Gefühl, gemeinsam etwas bewegen zu können." Zum Abschluss der Woche werden am Sonntag, 9. August, die fertigen Arbeiten öffentlich vorgestellt. jdExtra

Bund Neudeutschland Der Bund Neudeutschland wurde nach dem ersten Weltkrieg als Verband der katholischen Jugendbewegung gegründet. Er ist unterteilt in die "Katholische Studierende Jugend" (KSJ) und die "Gemeinschaft katholischer Männer und Frauen" (KMF). Der kirchliche Verband ist Träger der Jugendburg Neuerburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort