Bewegungsmuffel für Sport begeistern

Der Sportverein DJK Eintracht Dist hat bei der Jahreshauptversammlung seinen neuen Vorstand gewählt. Mit dem aktuellen Jahresprogramm wollen die Aktiven junge und alte Bewegungsmuffel für Sport begeistern.

 Bewegungsmuffeln auf der Spur: Vorstandsmitglieder der DJK Eintracht Dist bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Verein

Bewegungsmuffeln auf der Spur: Vorstandsmitglieder der DJK Eintracht Dist bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Verein

Dahlem. (red) Die Jahreshauptversammlung hat dem Vorstand der Deutschen Jugendkraft (DJK) Eintracht DIST (Dahlem, Idenheim, Sülm, Trimport) den Rücken gestärkt. Bei den Neuwahlen kam es kaum zu Veränderungen.

Der Vorsitzende Klaus Friedrich richtete anschließend den Blick auf das kommende Geschäftsjahr: "Wir wollen den Sportverein schärfen, um auch in Zukunft für die Mitglieder attraktiv und gegenüber kommerziellen Anbietern konkurrenzfähig zu bleiben", sagte Friedrich. Die Neugier und Entdeckungslust der Heranwachsenden sowie der Senioren für die DJK ist noch lange nicht gestillt. So konnte der Sportverein im Jahr 2009 insgesamt 15 neue Mitglieder gewinnen.

In Zeiten, in denen der Wettbewerb um jedes einzelne Mitglied zunimmt, sei das ein gutes Signal, sagt Klaus Friedrich. Denn heutzutage verbringen zu viele Kinder zu viel Zeit vor dem Computer und verlernen dabei, sich mit alternativen Beschäftigungen zu unterhalten.

Die Folgen seien bekannt: Bewegungsmangelerscheinungen und daraus resultierende Gesundheitsbeeinträchtigungen. Auch die deutschen Senioren seien Bewegungsmuffel, so Klaus Friedrich, und das, obwohl immer wieder über die positive Wirkung von körperlichem Training berichtet würde.

Damit will sich die Eintracht nicht abfinden: "Kinder und Senioren haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Die DJK hilft ihnen dabei, diese Bewegung sinnvoll umzusetzen", so Friedrich.

Deshalb biete der Verein ein abwechslungsreiches Jahresprogramm: Am 1. Mai gibt es eine Maiwanderung. Das Sportwerbefest mit Dörferolympiade auf dem Sportplatz in Sülm läuft vom 18. bis 20. Juni. Vom 8. bis 10. Juli ist das Fußballjugendcamp auf dem Sportplatz in Sülm. Das Jugendzeltlager geht vom 2. bis 12. August und ist in Saarwellingen. In der Freizeitanlage Dahlem gibt es am21. und 22. August ein Waldfest. Die Tanzsportabteilung lädt am 6. November zum Bayrischen Abend.

Vorstandswahlen: Vorsitzender Klaus Friedrich, Sülm; Stellvertretender Vorsitzender Peter Mohr, Sülm; Geschäftsführer Frank Schilz, Trimport; Kassenwart Udo Schilz, Scharfbillig; Geistlicher Beirat Pastor Andreas Müller, Sülm; Jugendleiter Daniel Milbach, Sülm und Maximilian Duny, Dahlem; Ortsvorsitzende: Dahlem Ralf Otten, Idenheim Stefan Gasper, Sülm Johannes Nikolay, Trimport Raimund Schäfer; Kassenprüfer Dietmar Geimer und Raphael Fewinger; Abteilungsleiter: für Fußball Günter Eckers, Dahlem; für Tanzen, Maria Knies, Bitburg; für Gymnastik Hildegard Ernzerhof, Dahlem; für Angeln Christian Ewen, Trimport; TC Vorsitzender, Manfred Stark, Trimport; Jugendwarte: Fußballabteilung Joachim Weides, Idenheim; Tanzsportabteilung Julia Marx, Trimport; Eltern-Kind-Turnen Sylvia Klasen, Dahlem, TC-Jugendwart Wolfgang Heinztkill, Trimport; TC-Schriftführerin Christa Follmann, Dahlem; Pressewarte Valentin Stamer, Dahlem und Paul Kraus, Dahlem; Seniorenberater Peter Kraus, Dahlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort