Straßensperrung Scherbenhaufen auf der B 51: Bierkisten und zerbrochene Flaschen blockieren Abfahrt (Fotos)

Bitburg · Weil ein Bierlaster seine Ladung verloren hat, war die B51-Abfahrt Saarstraße bei Bitburg gesperrt. Es dauerte Stunden, bis die Flaschen und Scherben von der Straße entfernt waren.

Bierbad auf der B51 bei Bitburg
19 Bilder

Bierbad auf der B51 bei Bitburg

19 Bilder
Foto: TV/Florian Blaes

Der Unfall hat sich am frühen Freitagmorgen gegen 2.30 Uhr auf der Überleitung der B51 zur B50/ Saarstraße ereignet.

Auf schneeglatter Fahrbahn kam der Anhänger des LKW von der Fahrbahn ab. Dabei setzte sich die Ladung in Bewegung und kippte von der Ladefläche des Lastwagens. Hunderte Bierkisten fielen auf die Straße, sämtliche Flaschen, alles Leergut, zerbrach.

Seither liegt ein starker Biergeruch an der Unfallstelle in der Luft. Der LKW-Fahrer begann damit, alleine von Hand die Kisten wieder mit den Flaschen zu befüllen und auf den Anhänger zu laden. Ein beherzter Autofahrer half ihm in stundenlanger Arbeit.

Um 10 Uhr rollte schließlich ein Bergungsunternehmen aus Blankenheim mit Radlader und Container an. Die Bierflaschen wurden zusammengeschoben und in den Container verladen. Insgesamt fielen 16 Paletten mit Bierflaschen um. Sechs Paletten konnten wieder vollständig beladen werden.

„Es ist auch für uns als Bergungsunternehmen eine besondere und nicht alltägliche Aufgabe, die Bierflaschen nach einem Unfall zu bergen“, erzählt Marcel Kurth, Leiter des Bergungsunternehmens. Er fügt schmunzelnd hinzu: „Einige Flaschen sind ja noch voll gewesen, ich hätte es lieber getrunken als zu hier auf der Straße zu sehen.“

Bierbad auf der B 51 bei Bitburg: Kästen und Scherben blockieren Abfahrt
Foto: TV/Florian Blaes

Der LBM sperrte das Gebiet weiträumig ab und richtete eine Umleitung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort