Bilderbücher regen die Fantasie an

LASEL. (cus) Der Kindergarten (Kiga) Lasel hat unter dem Dach einer landesweiten Kampagne erstmals "Tage des Lesens" organisiert.

"Leselust in Rheinland-Pfalz" lautete das Motto einer Aktion der Ministerien für Wissenschaft und Bildung. Der Kiga Lasel griff das Thema auf und stellte ein dreitägiges Programm zusammen. "Wir hatten schon vorher Bilderbuchnachmittage angeboten, wollten aber einmal gezielt auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam machen", sagt Kiga-Leiterin Brigitte Wanken-Leibisch. Gerne nahm sie das Angebot der Grund- und Hauptschule Schönecken zu einer Zusammenarbeit an. Silke Kochem, Klassenleiterin der 4b, brachte vier ihrer Schüler mit nach Lasel. Jeder Schüler las eine neue Geschichte über Tiere oder die Veränderung der Natur im Herbst vor. Die Schulkinder begleiteten die Texte mit Bewegungen, die die Kiga-Kinder spontan nachahmten. Für Eltern-Kind-Lesestunden teilten die Erzieherinnen das Gebäude in gemütliche Leseecken auf. "Die Resonanz bei den Eltern war groß. Mindestens drei Viertel von ihnen haben teilgenommen, einige sogar mehrfach", berichtet Wanken-Leibisch. Die Eltern lasen Texte zu verschiedenen Lebensbereichen vor, die die Kinder vorher ausgewählt hatten. Es gab Klanggeschichten mit der Musikschule Raabe, die in Lasel auch die musikalischen Früherziehung übernimmt. Auch Ulrike Erb-May, als Referentin für Leseerziehung beim Kiga bekannt, gestaltete einen Nachmittag. Über den Inhalt der Bilderbücher sprachen die Kinder intensiv mit den Fachkräften. Bilderbücher motivieren zu Rollenspielen, regen zum Nachdenken an und sprechen Gefühle an. Sie vermitteln Wissen, erweitern den Wortschatz und bringen Kinder zum Lachen. Im Kindergarten Lasel in der Hontheimer Straße betreuen derzeit fünf Erzieherinnen 40 Kinder aus den Ortsgemeinden Lasel, Feuerscheid, Nimshuscheid und Wawern. Alle zusammen fuhren zum Haus der Jugend Bitburg, wo die Landesbühne Rheinland-Pfalz das Märchen "Der gestiefelte Kater" aufführte. "Die Tage des Lesens sollen nachhaltig wirken", wünscht sich Brigitte Wanken-Leibisch. "Wir planen, regelmäßig einmal pro Jahr eine besondere Aktion zum Lesen zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort