Bis zur letzten Minute

BITBURG. Am kommenden Wochenende steht Bitburg im Zeichen des Beda-Markts. Wer sind die Macher dieser Leistungsschau für Handwerk, Landwirtschaft, Handel und Gewerbe? Rudolf Rinnen ist der Organisator der Handwerkerausstellung.

Mit 30 Jahren war er der älteste Auszubildende, den die Volksbank Bitburg jemals eingestellt hat. Rudolf Rinnen, Bitburger, Jahrgang 1960, Abitur, Studium in Bonn und Trier, dann eine Banklehre. Heute ist er Marketingleiter des Geldinstituts und fühlt sich in dieser Position sehr wohl. "Organisieren, gestalten und die Dinge voran bringen. Das ist mein Ding", sagt Rudolf Rinnen. 38 Mal sei er am Vortag in Sachen Beda-Markt angerufen worden, berichtet Rinnen. "Da wird bis zur letzten Minute alles möglich gemacht. Die Aussteller haben immer wieder Wünsche und Notwendigkeiten, aber dafür sind wir ja da", sagt Rinnen, der auch gleich auf all jene verweist, die mit ihm die Arbeit leisten. "Macher - gut und schön. Das geht aber nur mit vereinten Kräften", weiß Rinnen. Aus bescheidenen Anfängen Mitte der 80er Jahre heraus, ist inzwischen die größte Frühjahrsmesse der Region geworden. Vier bis fünf Wochen Arbeitszeit investiert Rinnen im Laufe des Jahres in Vorbereitung und Gestaltung des Beda-Markts. "Am Marktwochenende ist das ein Fulltimejob. Da bleiben nur drei Stunden Schlaf in der Nacht", sagt der Organisator, der dann auch den Anzug gegen strapazierfähige Jeans tauscht und mit anpackt, wo Not am Mann ist. Als Vermittler zwischen den Fronten mit Zugang zu neuen Ideen sieht er seine Aufgabe. "Der Beda-Markt ist aktiv gelebte Vertriebsunterstützung", da spricht der Marketingleiter. Wie denn der Beda-Markt im Jahre 2010 aussieht? Auch für diese Frage ist Rinnen dankbar. "Der Beda-Markt wird weiter wachsen. Wir planen schon heute für die Zukunft und denken dabei in den nächsten Jahren an ein zweistöckiges Handwerkerzelt mit bis zu 150 Ausstellern". Für das kommende Wochenende wünscht sich Rinnen "…nicht zwingend einen neuen Besucherrekord, aber eine für Aussteller und Besucher gewinnbringende Messe". Sein Wunsch an die Politiker: "Weg mit der Regulierungswut, nicht endlos diskutieren und lamentieren. Die Menschen wollen Taten sehen. Konzepte umsetzen und nicht tot reden". Wie das Umsetzen funktioniert, will Rudolf Rinnen auch in diesem Jahr wieder beweisen.DAS PROGRAMM IM HANDWERKERZELT Freitag, 11 Uhr, Eröffnung des Beda-Markts im Zelt der Handwerksausstellung durch Bürgermeister Joachim Streit. 12 bis 18 Uhr, Ausstellung. Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort