Bitburg online

BITBURG. (em) Nach dem "Online-Gang" vor zehn Jahren präsentiert sich die Stadt Bitburg mit einem neuen, freundlichen Gesicht im Internet. Auch die VG Bitburg-Land hat ihren Auftritt verändert.

Vor zehn Jahren war es soweit: Als eine der ersten Städte Deutschlands ging Bitburg 1996 online. "Das war ein großer Tag. Damals wusste noch nicht jeder, was Internet überhaupt ist", sagt Thomas Stiren von der rdts AG, die für die Technik des Online-Auftritts verantwortlich ist. Damals informierte www.bitburg.de Bürger und Touristen auf 50 Seiten. Vor fünf Jahren waren es bereits etwa 300 Seiten und heute präsentiert Bitburgs Homepage Aktuelles auf mehr als 800 Seiten. Das Nachrichtenmagazin "Focus" wählte den Dienst bereits 1996 zu den acht besten deutschen Stadtmagazinen. 1997 verlieh ihm die "1x1 GmbH" den "The Best-of-Internet-Award". "Die Seite ist zielgruppenorientiert: Bürger und Touristen können sich über ihre verschiedenen Interessen unabhängig informieren", sagt Stiren. Zum Beispiel erleichtert www.bitburg.de den Bürgern ihre Behördengänge. Formulare können heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden. Das spart Zeit. Online von der Wiege bis zur Bahre

Bürgermeister Joachim Streit: "Irgendwann wird das noch kommen: Onlinedienste von der Wiege bis zur Bahre." Das klingt jedoch keinesfalls negativ. Streit freut sich über die Onlinepräsenz Bitburgs. "Schafft man Transparenz, schafft man auch Vertrauen. Das ist bürgerfreundlich", sagt der Bürgermeister. Die Bürger können sich jederzeit über Aktuelles und Veranstaltungen informieren. Zwischen 15 000 und 16 000 Besucher zählt die Seite pro Monat. Unter ihnen sind auch Auswanderer wie auch ehemals stationierte Amerikaner. "Internet ist die preiswerteste Verbindung nach Hause", sagt Streit. Für Touristen präsentiert sich die Seite auch in Englisch und Holländisch.Aktuell, informativ und bürgernah

Nach rund zehn Jahren hat die Online-Visitenkarte der Stadt ein neues Gesicht bekommen. "Die Seite ist freundlicher und cremiger gestaltet", sagt Stiren. Seine Firma hat die Texte aktualisiert und angepasst. Eine neue Datenbank ermöglicht eine dezentrale Aktualisierung, das heißt, dass aktuelle Nachrichten jederzeit von der Verwaltung aus geschaltet werden können. Eine Vereinsdatenbank ermöglicht Mitgliedern und Interessenten schnelle Information. Zudem hat die Seite eine eigene Bildredaktion. Auch die Homepage der Verbandsgemeinde Bitburg-Land wird ständig aktualisiert und erweitert. Bereits seit 1997 können sich Bürger und andere Interessierte auf www.bitburg-land.de über Aktuelles kundig machen. Ein eigenes Bürger-Informationssystem liefert grundlegende Informationen zu Anliegen von A wie Ausweise bis Z wie Zuschüsse. Auf den entsprechenden Seiten erfährt der Nutzer unter anderem, wann der eigene Ortsgemeinderat tagt und was bei den Sitzungen besprochen wird. Das Interesse an der Präsenz der Verbandsgemeinde ist groß: Monatlich zählt die Seite mehr als 20 000 Besucher, das Bürger-Informationssystem mehr als 48 000 Seitenanfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort