BITBURG Und Er bewegt sich doch, der POsTPLATZ

Der Anfang vom Ende: Im Oktober haben die Abrissarbeiten an Bitburgs Postplatz begonnen, wo die Trierer Wohnungsbaugesellschaft GBT für rund 15 Millionen Euro ein neues Wohn- und Geschäftshaus bauen will. Doch ´bevor dafür die Bagger rollen, muss erstmal das alte Postgebäude aus den 1950er Jahren plattgemacht werden.

Zunächst wurde das gelbe Dach, ein ehemaliger Wetterunterstand auf der Rückseite des Gebäudes, abgerissen, damit der Kampfmittelräumdienst dort nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg suchen kann. Doch von einem Bombenalarm blieb die Stadt verschont. Ein Glück: Sonst hätte die halbe Innenstadt samt dem Krankenhaus evakuiert werden müssen. Einen anderen Teil der Geschichte erforscht seit Spätsommer das Trie rer Landesmuseum. Die Archäologen haben auf dem rückwärtigen Gelände unter anderem ein Stück der mittelalterlichen Stadtmauer sowie Reste aus der Römerzeit gefunden. Parallel haben die Bauarbeiter begonnen, das Postgebäude von innen zu räumen. Anfang 2013 soll das Gebäude nun abgerissen werden. Im Frühjahr ist der Baubeginn geplant, Ende 2014 soll nach den Plänen der GBT der Neubau stehen.
(scho)TV-Foto: Dagmar Schommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort