Bitburger Klinikum baut Adipositas-Zentrum auf

Bitburg · Das Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg kümmert sich verstärkt um eine weit verbreitete Zivilisationskrankheit: das krankhafte Übergewicht (Adipositas). Ein Info-Abend findet am Mittwoch, 15. Juli, um 18 Uhr statt.

Bitburg. Zwei Mediziner des Marienhaus Klinikums Eifel in Bitburg sind zurzeit dabei, ein Adipositas-Zentrum im Bitburger Krankenhaus zu etablieren: Prof. Dr. Christian Blöchle, und Dr. Thomas Koch. Blöchle hat bereits im Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf moderne Operationsverfahren bei Adipositas angewendet und in den Sana-Kliniken in Lübeck das Adipositas-Zentrum mit aufgebaut. "Die notwendige Infrastruktur ist auch im Bitburger Klinikum vorhanden", erklärt er, denn die Fachdisziplinen und Personal wie Internisten, Chirurgen, Psychotherapeuten, Ernährungsberater und Physiotherapeuten seien vor Ort.
Das Thema Adipositas hat Brisanz. Mehr als 50 Prozent der Deutschen gelten als übergewichtig, ihre Zahl ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Bleibt die Adipositas unbehandelt, kann sie zu Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arthrose und Schlafapnoe führen. red
Beim Info-Abend am Mittwoch, 15. Juli, um 18 Uhr im großen Konferenzraum des Krankenhauses werden Chefarzt Dr. Thomas Koch, sowie Prof. Dr. Christian Blöchle, über konservative und operative Therapie von Adipositas informieren. Auch ein Patient wird über seine persönlichen Erfahrungen berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort