Brauchtum Bitburger Vereine feiern

Bitburg · Laut Stadtverwaltung haben sich bereits 40 ehrenamtliche Gruppen zum ersten Bitburger Vereinsfest angemeldet.

Es wird eine Premiere geben in der Bierstadt – und zwar am ersten Samstag in September. Zum ersten Mal in der Geschichte Bitburgs werden nämlich die Vereine beim traditionellen Gäßestrepperfest mitwirken.

Schon in der Vergangenheit haben an der Veranstaltung viele Ehrenamtliche mitgewirkt. Laut der Stadtverwaltung war es also naheliegend, das Fest für alle Bitburger Vereine zu öffnen.

Und die neue Aktion, die unter dem Motto „Bitburg engagiert sich“ läuft, ist offenbar auf große Resonanz gestoßen.  40 Vereine und ehrenamtliche Gruppierungen haben ihre Teilnahme nach Angaben aus dem Rathaus zugesagt. Mit dabei sind Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der „Weiße Ring“ oder das „Deutsche Rote Kreuz“ genauso wie Sportvereine wie die „Eifel-Mosel-Bären“ oder die Gruppe „TV Bitburg Step Aerobic“.

Die werden unter anderem ihr Können auf der Bühne am Spittel zeigen. Auftreten werden aber auch Chöre, Musikvereine und Tanzgruppen aus der Stadt. „Action“ sei laut der Stadt an den Ständen des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr zu erwarten – was immer das heißen mag. Weitere Ehrenamtliche, etwa die „Marinekameradschaft Bitburg“ und der Eifelverein und viele andere, präsentieren sich an Ständen in der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort