Bitte, ein Blick

BITBURG. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte lädt die Bitburger Brauerei zum Tag der offenen Tür. Am kommenden Sonntag können die Besucher hinter die Kulissen der Bierproduktion schauen.

Der Anlass für den Tag der offenen Tür in der Braustätte Süd der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH verbirgt sich in einem eher unscheinbaren Teil des weithin sichtbaren Komplexes. Am Sonntag, 23. April, wird die Bitburger Versuchsbrauerei offiziell als "Ort der Ideen" ausgezeichnet. Sie ist einer der 365 Orte im Land, die nach Ansicht einer Jury ein modernes und weltoffenes Deutschland repräsentiert. 1200 Firmen und Institutionen hatten sich an diesem Wettbewerb beteiligt. Im kleinen Kreis wurde vor wenigen Wochen eine Plakette überreicht, die die Versuchsbrauerei als "Ort der Idee" auszeichnet. Im vermutlich sehr viel größeren Kreis wird das Unternehmen am Tag des Bieres diese Auszeichnung feiern. Eine Plakette für den "Ort der Idee"

"Informationen rund um das Thema Bier sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm versprechen einen unterhaltsamen Tag für die ganze Familie", heißt es dazu in einer Mitteilung der Brauerei. Die Besucher können am "Tag der offenen Tür" die Bitburger Innovationsschmiede - dort entstanden unter anderem die neuen Bitburger Biergetränke - aus der Nähe erleben. Um 11 Uhr wird am Sonntag vor der Versuchsbrauerei im Rahmen einer Feierstunde offiziell der Siegerpokal überreicht. Danach beginnt um 12 Uhr das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. In der Versuchsbrauerei erwarten die Besucher Informationen rund um das Bier, den Herstellungsprozess und die Entwicklung von Neuprodukten. Zusätzlich zur Versuchsbrauerei werden auch andere Bereiche der Produktionsstätte an diesem Tag ihre Türen für Interessierte öffnen. Ein Rundgang gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Braustätte. Zum Thema "Neuprodukte" hat sich die Bitburger Brauerei darüber hinaus etwas Besonderes ausgedacht. So werden beispielsweise in einer "Mystery Box" extra für diesen Tag kreierte Biermischgetränke bei einer Blindverkostung angeboten. Ein Preisrätsel zum Tag des deutschen Bieres sowie ein Kinderprogramm sorgen zusätzlich für Abwechslung. Von seiner sportlichen Seite präsentiert sich die Brauerei bei der Autogramm- und Übungsstunde mit James Marsh und weiteren Spielern der Trierer Erstliga-Basketballmannschaft TBB sowie beim Kicken mit Spielern der Fußballmannschaft von Eintracht Trier und Edgar Schmitt.Neue Produkte zur Blindverkostung

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musikvereine Mötsch und Ringhuscheid sowie der Städtische Musikverein Bitburg. Zudem gibt es Rock- und Pop-Musik bei der RPR.1-Bühne. Speisen und Getränke können vor Ort gekauft werden. Der Erlös aus dem Ausschank wird der Villa Kunterbunt und der Interessengemeinschaft für Kinderschutz im Landkreis Bitburg-Prüm gespendet. Die Zufahrt zum Tag der offenen Tür erfolgt am besten über den Südring. Einlass ist ab 10.30 Uhr an Tor 1 und Tor 2 der Braustätte Süd. Für diese Straße gilt am Veranstaltungstag ein beidseitiges Halteverbot. Das Programm endet um 16 Uhr. Parkmöglichkeiten sind begrenzt vorhanden. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs hat die Stadt außerdem für den Südring, Teilstück zwischen den Einmündungen Südspange und Mötscher Straße, ein einseitiges Halteverbot in Richtung Mötscher Straße angeordnet. Da genügend Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Veranstaltungsort vorhanden sind, und um einen zügigen Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden alle Verkehrsteilnehmer darum gebeten, die entsprechenden Halteverbote einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort