Blankenheimer Autorin stellt Eifel-Märchenbuch vor

Blankenheim · Die Blankenheimer Märchenerzählerin Angelika Coppers hat viele Jahre lang die Märchen der Eifel gesammelt. In ihrem Buch Eifelmärchen-Wanderung führt sie den Leser durch sämtliche Ecken der Region.

 Die Märchen-Wanderung führt durch die ganze Eifel. Foto: Verlag

Die Märchen-Wanderung führt durch die ganze Eifel. Foto: Verlag

Blankenheim. "Eifelmärchen-Wanderung" - so heißt das Erstlingswerk der Blankenheimer Märchenerzählerin Angelika Coppers. Das Buch, das von der Grafikerin Lotte Sturm illustriert wurde, wurde auf dem Nordeifeler Literatur-Festival "Lit.Eifel" offiziell vorgestellt.
"Das Buch ist nicht nur wieder ein neues Buch mit Sagen und märchenhaften Legenden aus der Eifel", sagt Eifel-Autor Manfred Lang. "Es verfügt über eine fantasievoll gesponnene Rahmenhandlung, nimmt Leserin und Leser als Wanderer gleichsam an die Hand und führt sie durch sämtliche Ecken der Eifel." Dadurch entstehe eine gewisse Vertrautheit mit Land und Leuten, Empfindungen und Lebensweisheiten.
Verleger Ernst Lüttgau sagt: "Das Buch ist in gewisser Weise einzigartig und zeige in alter Märchenmanier den Menschen auf, wie das rechte Leben, Lieben und Handeln vonstattengehe."
Die Impulsgeber der Geschichten sind personifizierte Heilkräuter - Spitzweg Erich, Veilchen Viola, Moormumpfen und Moosmännchen - oder der unverwüstliche Eifelgold). Sie verhelfen den handelnden Personen zur alles entscheidenden Einsicht.
Coppers ist ausgebildete Märchenerzählerin, Gründerin einer Betrachtungsgruppe und Meditationsleiterin. Sie lebt in der Eifel und trifft sich oft mit Gleichgesinnten, um deren Erzählungen von wundersamen Begebenheiten. Unterstützt wurde das Projekt "Eifelmärchen-Wanderung" von der VR-Bank Nordeifel eG und der Energie Nordeifel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort