Bleialf macht die Nacht zum Tag

BLEIALF. (js) Bleialf bei Nacht – das hieß am Samstag Shoppen bis um 2 Uhr, ein tolles Kulturprogramm genießen und zum Abschluss ein Feuerwerk erleben.

Es war der erste Versuch des Gewerbevereins Bleialf, es einmal nachts zu wagen. "Dieser Erlebnis-Nachtmarkt war ein voller Erfolg", resümierte Vorsitzender Thomas Aigner. "Die Idee haben wir aus einem Urlaub in Holland mitgebracht." In Bleialf zahlte sie sich aus. Bei herrlichem Sommerwetter strömten die Menschen auf den Marktplatz im Schneifelort, eroberten die Geschäfte und Dorfwirtschaften oder ließen sich draußen unterhalten. Gelegenheit, ein äußerst kurzweiliges Programm zu verfolgen, gab es reichlich: Ob Alftal-Blasorchester, Kinder- und Volkstanzgruppe, Kirchenchor und Freiwillige Feuerwehr - alle örtlichen Vereine trugen zu einem vergnüglichen Abend bei. Ein markanter Höhepunkt war neben der Feuerwehrübung das Anzünden der Fackeln an den Marktständen und das mitternächtliche Feuerwerk. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Für einen gut bestückten Kinderflohmarkt, Glücksrad und Spiele aller Art sorgte der Fremdenverkehrsverein. Auch das kulinarische Angebot des Abends war immens: Beach-Drinks, Eifeler Heddelich, geräucherte Forellen, Bergmannsschnaps - für jeden Geschmack gab es etwas. Neben den Marktständen lockten auch zahlreiche Straßencafes und Stände zum Verweilen. Eine Flanier-, Einkaufs- und "Begegnungsmeile": Bleialf wurde wieder einmal seinem guten Ruf als Geschäfts- und Vereinsdorf gerecht. Das Engagement des Gewerbevereins wurde aufs neue von den Gästen belohnt. Die kamen sogar aus dem benachbarten Ausland, um den Bleialfer Nachtmarkt zu erleben. Und die Touristen waren ebenfalls erfreut: "Es war wunderbar, einfach abwechslungsreich", sagte beispielsweise Heinz Thier aus Köln. Vielleicht wird die Idee ja nun von Bleialf aus in andere Gegenden gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort