Bürger gegen Windpark

AMEL/OSTBELGIEN. (red) Rund 30 Bürger aus den Ortschaften Halenfeld, Wereth und Valender haben beim zuständigen Ministerium der Wallonischen Region Beschwerde gegen den geplanten Ameler Windpark auf dem Gelände "Oberhart" eingelegt.

Eine Unterschriftenliste wurde an die Behörde abgeschickt, nach Auskunft der Bürger werden derzeit weitere Unterschriften in den drei Ortschaften gesammelt. Ein flämisches Unternehmen plant den Bau von fünf Windrädern auf "Oberhart". Ein entsprechender Vertrag zwischen der Gemeinde Amel und dem Unternehmen wurde im April 2005 geschlossen. Die Firma wird eine jährliche Pacht von 25 000 Euro an die Kommune zahlen. Die Globalgenehmigung gilt für 20 Jahre. Zu Jahresbeginn konnte die Akte Windpark von der Bevölkerung begutachtet und etwaige Einsprüche geltend gemacht werden. Auch wenn dieser Termin inzwischen längst verstrichen ist, möchten die Bürger ihre Befürchtungen noch zum Ausdruck bringen. Das Gelände, auf dem die fünf Windräder stehen sollen, sei nur 400 Meter Luftlinie vom besiedelten Gebiet entfernt, so dass mit Lärmbelästigungen zu rechnen sei. Außerdem tragen die Windräder ihrer Ansicht nach nicht zur Verschönerung der Landschaft bei. Der Baubeginn ist für Ende 2006 vorgesehen. Die flämische Firma wird 15 Millionen Euro in den Windpark investieren. Die Jahresproduktion der fünf Windräder wird mit 27 Millionen KWSt Strom beziffert, was dem Elektrizitätsbedarf von etwa 8000 Familien entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort