Caritasverband sucht weiter Freiwillige

Bitburg/Arzfeld/Irrel · Für ihr langjähriges freiwilliges Engagement haben Verantwortliche des Caritasverbands Westeifel Ehrenamtliche ausgezeichnet. Diese gehören dem Helferkreis Demenz oder der Betreuungsgruppe Vergissmeinnicht an. Weitere Helfer sind willkommen.

Bitburg/Arzfeld/Irrel. Der Helferkreis Demenz des Caritasverbands Westeifel betreut regelmäßig einmal wöchentlich an Demenz erkrankte Menschen zu Hause, während die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Betreuungsgruppen Vergissmeinnicht an den Standorten Arzfeld, Bitburg und Irrel in einer Gruppe mit maximal zehn Teilnehmern einmal wöchentlich unter Anleitung einer Fachkraft einen Betreuungsnachmittag gestalten. Der Vorsitzende des Caritasverbandes, Friedbert Wißkirchen, überreichte jetzt die silberne Ehrennadel des Caritasverbandes mit Urkunde für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit an Maria Feinen und an Hildegard Kewes. Ebenfalls zehn Jahre dabei sind Sigrid von Lom und Petra Michels. Alle vier engagieren sich im Helferkreis Demenz.
Urkunden für fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit gab es für Rita Schackmuth, Annemie Richartz (beide Helferkreis Demenz) und Peter Klauck (Betreuungsgruppe). Ebenfalls fünf Jahre tätig sind Hildegard Kern-Mossal, Monika Pauli und Maria Meyer. Insgesamt engagieren sich im Helferkeis Demenz, der im gesamten Eifelkreis aktiv ist, in drei Betreuungsgruppen 26 Frauen und ein Mann für Demenzerkrankte. Es wurden mehr als 1200 Betreuungsstunden ehrenamtlich geleistet.
Neue Helfer sind willkommen.
Die Ehrenamtlichen erhalten eine Schulung, Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung und eine kostenlose Mitgliedschaft. red
Interessierte wenden sich an das Fachzentrum Demenz unter Telefon 06561/9671-0 oder an die E-Mail-Adresse
m.junk@bitburg.caritas-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort