Da sollte was dabei sein

Mehr als Schall und Rauch: Mit dem richtigen Namen bringt es eine Stadthalle sogar bis in die überregionale Presse - etwa die Kröver "Nacktarschhalle", die der Bild-Zeitung keine Ruhe ließ, oder aber in die Herzen der Menschen - was wohl wichtiger ist. Der TV hat deshalb seine Leser aufgerufen, sich Namen für die Bitburger Stadthalle auszudenken. Heraus kam eine beachtliche Sammlung, die wir heute vollständig vorstellen.

Bitburg. (scho) Initiator der Diskussion um den Namen der Bitburger Stadthalle war die SPD-Stadtratsfraktion, die Ende November vorschlug, sich schon mal darüber Gedanken zu machen und selbst folgende drei Namen ins Rennen schickte: "Merowinger-Halle", "Dr.-Hanns-Simon-Halle" und "Stadthalle Bitburg". Stadt-Chef Joachim Streit verriet uns den derzeitigen Arbeitstitel des Projekts: "B 1". Die TV-Leser steuerten in der vergangenen Woche folgende Vorschläge bei: "Beda-Halle" (Robert Görgen, Oberweis sowie Andres und Dieter Clemens, Bitburg), "Bit-Halle" (Clemens, Bitburg, Willi Leinen, Bleialf und Wolfgang Breuer, Bonn), "Beda-Kastell" (Tobias Weber, Bitburg), "Gäßestrepper-Halle" (Manfred Endres und Clemens Bitburg) sowie "Beda-Arena", "Bit-Arena", "Gäßestrepper-Arena", "Gäßestrepper-Bud", "Gäßestrepper-Stuv" oder "Gäßestrepper-Stube" und "Beberijer Stuf" und "Halle am Grünen See" (alle Eheleute Clemens, Bitburg). So weit die bisherigen Vorschläge. "Römer Treff" oder "Hopfen-Halle"

Weitere Leser haben sich bis zum gestrigen Stichtag gemeldet und bringen folgende Vorschläge ins Spiel: "Bitburger Freizeit Oase" von Maria Schmitt aus Nusbaum, da die Planungen für die Bebauung des Stadthallen-Geländes so harmonisch sind. Franz Adams aus Irrel plädiert für "Dr. Hanns Simon Forum", "Bitburger Forum", "Römer Halle" oder "Römer Treff", während Klaus Gliesche aus Bitburg "Beda Forum", "Bit Forum", "Bitburger Kultur-Forum" und "Bürger-Forum" eingefallen sind. Bezug zur landwirtschaftlich geprägten Eifel und dem bekannten Bitburger Bier nimmt der Vorschlag von Hans Schiff aus Bitburg, dem "Hopfen-Halle" gefallen würde. Damit haben die TV-Leser die drei SPD-Vorschläge um 22 Anregungen bereichert. Da sollte doch was dabei sein. Wir werden dem Stadtrat die Ideen-Sammlung für die weiteren Beratungen zur Verfügung stellen. Allen Lesern, die sich beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort