Da steckt noch ein Stück Eifel im Schaufenster in Arizona

Bitburg · Erinnern Sie sich noch an die Geschichte, die diverse Eifeler Weltenbummler aus dem amerikanischen Seligmann mitgebracht haben? Erst schrieb uns der Kölner Journalist Martin E. Möller, nachdem er mitten in Arizona auf ein Nummernschild aus Bitburg gestoßen war.

 Mitten im Nirgendwo: Werbung für Bitburger Pils. Foto: Klaus Antony

Mitten im Nirgendwo: Werbung für Bitburger Pils. Foto: Klaus Antony

Foto: (e_bit )

Und zwar im Friseursalon von Angelo Delgadillo an der Route 66, wo Oldtimer-Fahrer eine ganze Sammlung alter Kennzeichen an die Wand nagelten - darunter eben auch "Bit - PH 9".
Kaum war der Artikel im TV erschienen, war auch das Rätsel schnell gelöst: Dahinter steckte Jörg Saxler, Chef des Restaurants Altes Backhaus in Bleialf. Den Auftrag dazu hatte er allerdings von Nachbar Heinz-Peter Gilson erhalten: Der Harley-Fahrer hatte vor Jahren auf einer Fahrt auf der legendären Fernstraße Delgadillo kennengelernt - aber kein Nummernschild zum Verschenken dabei. Das gab er dann Saxler mit, als dieser mit Vater und Großvater einen Trip in den Westen der USA machte. Und so kam es eben, dass heute ein Eifeler Kennzeichen eine Wand in Seligmann ziert. Jetzt hat uns TV-Leser Klaus Antony ein weiteres Foto geschickt: "Als wir 2011 dort waren, haben wir das entdeckt", schreibt er uns. Und zwar im Schaufenster eben dieses Barbershops: noch mehr "Bit". eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort