Dem Luxus fehlt das Fundament

Eigentlich sollte Mitte des Jahres auf der Schotterfläche am Bedaplatz mit dem Bau eines großen Geschäfts- und Wohngebäudes begonnen werden. Doch außer der großen Werbetafel wurde bislang nichts errichtet. Und wann der Rest folgen soll, dazu wird geschwiegen.

 Dort, wo schon längst mit dem Bau einer Residenz begonnen werden sollte, parken noch immer Autos. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dort, wo schon längst mit dem Bau einer Residenz begonnen werden sollte, parken noch immer Autos. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. Es könnte so schön sein über den Dächern Bitburgs. Und für 593 010 Euro sollte es das auch. So viel nämlich kostet die knapp 200 Quadratmeter große Penthousewohnung. Wem allerdings 130 Quadratmeter reichen, der bekommt auch für knapp 400 000 Euro ein Penthouse.

Etwas günstiger sind die Wohnungen. Die kosten je nach Größe zwischen 299 000 und 392 000 Euro. So zumindest steht es auf der Internetseite der Firma Luxbauhaus, die auf der Schotterfläche am Bitburger Beda-Platz ein großes Gebäude mit Wohnungen, Büros und Dienstleistungsräumen geplant hat (der TV berichtete). Aber eines haben all diese Räumlichkeiten gemeinsam: Das dazu gehörende Gebäude steht noch nicht. Nicht einmal ansatzweise.

Eigentlich sollte im Frühjahr, dann in der Mitte des Jahres mit dem Bau begonnen werden. Doch dort, wo sich später einmal Besserverdiener auf der Dachterrasse sonnen sollen, stehen nach wie vor Autos. Wie lange sie dort noch parken können und wann mit dem Bau begonnen wird, darauf gibt es auch auf mehrmalige TV-Anfrage keine Antwort.

Man wolle sich dazu derzeit nicht äußern, heißt es aus Luxemburg, wo die für das Projekt zuständige Firma Luxbauhaus ihren Sitz hat. Und auch die Stadt Bitburg könne dazu nichts sagen, da es sich um eine private Baumaßnahme handle, erklärt Pressesprecher Werner Krämer. Bislang läge allerdings noch kein Bauantrag vor.

Laut Internetauftritt sind noch alle Wohnungen, Büros und Geschäftsräume zu haben. Und das, obwohl es vor einem Jahr hieß, dass die Hälfte der Räume bereits verkauft sei. Ob die (übrigen) Räume noch frei sind, weil mit dem Bau noch nicht begonnen wurde, oder aber ob mit dem Bau noch nicht begonnen wurde, weil die Vermarktung der (übrigen) Räume möglicherweise schlechter läuft als zunächst gedacht, lässt sich nicht sagen.

Immerhin: Laut Projektbeschreibung soll das Gebäude 2009 gebaut und 2010 verfügbar sein. "Im Rahmen der innerstädtischen Verdichtung der Kreisstadt Bitburg wird nach 20 Jahren eine markante Lücke zwischen Gartenstraße und dem zentralen Bedaplatz geschlossen", heißt es in der Beschreibung. Und weiter: "Die Planungsaufgabe bestand darin, den bestehenden städtebaulichen Kontext mit einem modern angepassten Wohn- und Geschäftshausneubau zu ergänzen."

Das klingt ambitioniert. Nach wie vor. Doch wurden die alten Häuser, die dort standen, nicht vor 20, sondern "erst" vor zehn Jahren abgerissen. Ganz so alt, wie in der Beschreibung erwähnt, ist die "markante Lücke" also nicht. Noch nicht. EXTRA Ein Platz, viele Pläne: Erlebnis-Gastronomie mit Hausbrauerei und Hotel Garni (1999), Freizeit- und Dienstleistungszentrum mit Kino und Stadthalle (2000), Ärztehaus (2001), Frischmarkthalle (2002), viergeschossiges Wohnhaus mit Ladenflächen (2003), Wohn- und Geschäftshaus (2005). Seit 2006: Rechtsstreit, weil das Geschäftshaus nicht gebaut wurde, städtische Zuschüsse für den Abriss von Häusern aber kassiert wurden. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort