Der Brunnen ohne Wasser soll nun ganz verschwinden

Bitburg · Rasen statt Wasser: Heute entscheidet der Bauausschuss der Stadt Bitburg, wie es mit der Brunnenanlage im Konrad-Adenauer-Park weitergehen soll, die schon seit Jahren außer Betrieb ist. Die Verwaltung schlägt vor, die Anlage für rund 4400 Euro abzubauen und dort Rasen zu säen.

Bitburg. Während der Gäßestrepperbrunnen und der Brunnen am Pferdemarkt munter vor sich hinplätschern, klafft im Konrad-Adenauer-Park ein großes Betonloch ohne Wasser. Seit die Pumpe des Brunnens vor einigen Jahren kaputt ging, ist die Anlage außer Betrieb. Der wasserlose Brunnen in der kleinen Grünanlage gegenüber dem Kreisel an der Neuerburger Straße ist alles andere als ein Publikumsmagnet.
Die Stadtverwaltung will deshalb eine "akzeptable Übergangslösung" umsetzen, bis der gesamte Konrad-Adenauer-Platz zusammen mit der Fußgängerzone neu gestaltet wird - was frühestens 2015/16 sein wird (der TV berichtete). Bis dahin schlägt die Verwaltung vor, den Brunnen ganz zurückzubauen, mit Boden aufzufüllen und dort Rasen zu säen. Zudem soll eine Hecke gepflanzt werden und ein Weg angelegt werden. Grob kalkuliert die Verwaltung mit Kosten von rund 4400 Euro.
Über das Thema entscheidet der Bauausschuss in seiner heutigen Sitzung. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort