Der Klassenraum wird zum Büro

PRÜM. 28 Schüler der Höheren Berufsfachschule Fremdsprachen in Prüm haben einer Jury die Früchte ihrer einwöchigen Projektarbeit präsentiert. Vier Gruppen hatten das Thema "Der Klassenraum wird zum Büro" bearbeitet.

29 Schülerinnen arbeiten derzeit unter dem Dach der Berufsbildenden Schule (BBS) in Prüm auf den Abschluss "Staatlich geprüfte Fremdsprachenassistentin" hin. Ausgerichtet auf die spätere Bürotätigkeit liegt der Schwerpunkt bei den Fremdsprachen Englisch und Französisch. "Diese zweijährige Ausbildung bietet besonders der regionalen, grenzüberschreitenden Wirtschaft optimal vorbereitete Mitarbeiter, ist aber leider noch relativ unbekannt", erläutert Klassenlehrerin Anja Bilstein. Geschäftsbriefe, Telefonate, Arrangieren von Terminen, der korrekte Umgang mit ausländischen Gästen - alles in den Fremdsprachen - sowie das Beherrschen moderner Bürokommunikationsmittel und Organisation werden gelehrt.Die jährliche Projektwoche bietet den Schülern die Gelegenheit, ihr Wissen zu demonstrieren. Vier Tage Zeit, dann müssen die Projekte stehen. Unter dem Motto "Der Klassenraum wird zum Büro" setzen sich die vier Projektgruppen kritisch mit Fragen aus folgenden Bereichen auseinander: Ergonomie am Arbeitsplatz, geeignete EDV-Programmen, Bürowortschatz, Umgang mit Medien sowie sinnvolle Einrichtung und Organisation eines Büros.Beim Thema "Arbeitsplatz Büro - wie läuft's rund?" zeigte sich der Praxisbezug sofort. Das "Zettel- und Hefte-Chaos" im Klassenzimmer wich einer neuen Ordnung mit Ablagesystemen und Schreibtisch. Der Tenor bei den Schülern ist eindeutig: "Müssen mehrere Personen auf bestimmte Unterlagen zugreifen, wie in einem Büro üblich, muss schon eine allgemein gültige Ordnung herrschen. Zuhause am eigenen Arbeitsplatz regiert aber die eigene Ordnung", kommentieren die Schülerinnen Katharina von Kann und Nicole Voß.Computer und Drucker werden noch gesucht

Die Ordnung im Klassenzimmer ist aber nur ein Teil des Ganzen. Zielsetzung der Schüler ist die Einrichtung des ersten Schülerbüros der Schule. Für eine sinnvolle zeitgemäße Ausstattung reicht ihr Budget aber nicht ganz aus.Schulleiter Klaus Peter Metzger bescheinigte "eine tolle Idee" und lobte das Engagement von Schülern und Lehrern. "Mal sehen, ob ich da helfen kann", sagte Metzger und eröffnete mit dem Zerschneiden des roten Bandes das erste Schülerbüro an der BBS Prüm. Für den Anfang steht ein schuleigener Computer zur Verfügung. Unter anderem werden noch ein weiterer Computer und Drucker gesucht.Spendenwillige können sich unter Telefon 06551/971050 an die BBS Prüm wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort