Der "Lange Garten" entsteht

Mit einem Spatenstich wurde das Neubaugebiet "Langer Garten" zur Erschließung freigegeben. Die Grundstücke sind in der Mehrzahl zwischen 600 und 800 Quadrat´meter groß.

Biersdorf am See. (red) Die Volksbank Immobilien GmbH erschließt in Biersdorf am See das Neubaugebiet "Langer Garten" und hatte nach Herstellung des Vorstufen-Ausbaus Vertreter der Kommunen, des Planungsbüros und der Baufirma zum traditionellen Spatenstich eingeladen. Geschäftsführer Christian Pauly begrüßte unter den Gästen neben Bürgermeister Jürgen Backes, VG Bitburg-Land, den Werkleiter Fritz Brüders, VG-Werke, sowie Ortsbürgermeister Arnold Kootz.Pauly skizzierte den Werdegang des Projekts, das bei der Gemeinde Biersdorf seit Ende der 90er Jahre auf der Agenda steht. Mitte 2006 beschloss der Ortsgemeinderat, zur Umsetzung des Vorhabens mit der VB Immobilien GmbH als Erschließungsträger zusammenzuarbeiten. Der Erschließungsvertrag wurde im März 2007 notariell beurkundet. Die Firma Friedrich-Bau, Bettingen, hat den Auftrag erhalten, die Anlagen zur baureifen Erschließung des ersten Bauabschnittes herzustellen. Mit den Bauarbeiten wurde am 2. Mai 2007 begonnen. Mit dem ersten Bauabschnitt sind 25 Baustellen mit einer bebaubaren Gesamtfläche von 19 335 Quadratmeter erschlossen worden, wobei die einzelnen Grundstücke in der Mehrzahl zwischen 600 und 800 Quadratmeter groß sind. Die Projektkosten betragen einschließlich Planung, Grunderwerb, Erschließung und Nebenkosten auf rund 900 000 Euro. Der Grundstückspreis soll 55 Euro/Quadratmeter betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort