Der "Luxusdampfer" legt ab

BITBURG. (red) An der Maximin-Schule in Bitburg wurde der neue Schulleiter Ferdinand Heib (Foto: TV-Archiv) ins Amt eingeführt. Er löst Förderschulrektor Hannepaul Blankenheim ab, zuvor in die Passivphase der Altersteilzeit verabschiedet wurde.

 Schulleiter Ferdinand Heib. TV-Foto: Archiv/privat

Schulleiter Ferdinand Heib. TV-Foto: Archiv/privat

Der Leitende Regierungsschuldirektor Hubert Weis von der Aufsichts- und Dientsleistungsdirektion Trier betonte, wie wichtig es sei, in Zeiten einer sich rasant verändernden Schullandschaft eine lückenlose Schulleitung sicherzustellen. In der Verabschiedungsfeier von Hannepaul Blankenheim wurden dessen langjährige Verdienste für die Entwicklung der Schule gewürdigt. Er habe aus dem Ruderboot, das er übernahm, einen Luxusdampfer geformt. Nun besteht, bildlich gesprochen, die Aufgabe für die neue Schulleitung darin, den Dampfer weiterhin durch das bewegte Meer des Schulalltags zu steuern. Eine der großen Herausforderungen wird nach Angaben des neuen Schulleiters Ferdinand Heib die Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes an der Maximin-Schule sein. Über die pädagogische Notwendigkeit dieses Vorhabens ist sich das Kollegium der Schule seit langem bewusst, um den Schülern bessere Chancen für den Start in die Arbeitswelt und in ein eigenverantwortliches Leben eröffnen zu können. Unter der Leitung von Schulleiter Heib wird sich das Schiff Maximin-Schule Bitburg nun auf den Kurs Ganztagsschule begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort