Kommentar Die AfA schließt, die Aufgabe bleibt

Ehrenamtliche wie Hauptamtliche haben sich in der Außenstelle für Asylbegehrende (AfA) Bitburg auf eine Weise engagiert, die Anerkennung und Respekt verdient. Für sie war es egal, woher ein Flüchtling kam. Für sie war wichtig, dass er dort, wo er nun gelandet ist, Unterstützung und Zuversicht bekommt. Vielleicht etwas, wie ein Zuhause. Wenn auch nur auf Zeit. Die Welle der Hilfsbereitschaft war auch in der Bevölkerung groß. Nun ist die AfA Bitburg Geschichte. Die Aufgabe aber bleibt: Die Menschen, die hier eine neue Heimat gefunden haben, sind noch immer auf Hilfe angewiesen. Und sei es nur ein Lächeln, das ihnen zeigt: Ihr seid willkommen!

Kommentar: Die AfA schließt, die Aufgabe bleibt
Foto: TV/Schramm, Johannes

d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort