Die Alten und die Neuen

Im Rahmen der Feierstunde zum 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Irrel wurden verdiente Wehrführer und Stellvertreter auf eigenen Wunsch verabschiedet. Gleichzeitig wurden die neuen Wehrführer und deren Stellvertreter ernannt.

 Die neuen und ehemaligen Wehrführer und ihre Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren Menningen und Prümzurlay mit Bürgermeister Hans-Michael Bröhl und der Wehrleitung. Foto: Elmar Gierenz

Die neuen und ehemaligen Wehrführer und ihre Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren Menningen und Prümzurlay mit Bürgermeister Hans-Michael Bröhl und der Wehrleitung. Foto: Elmar Gierenz

Irrel. (red) Den würdigen Rahmen dazu bot die Feier zum 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Irrel im Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Irrel, in das sich zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer sowie Politiker und Bürgerinnen und Bürger eingefunden hatten.

Bürgermeister Hans-Michael Bröhl, Wehrleiter Klemens Mossal und sein Stellvertreter Richard Wirtz dankten den Wehrmännern für ihren langjährigen engagierten Einsatz im Brandschutz und in der Hilfeleistung für die Bevölkerung.

"Die Feuerwehren sind nicht nur für die Sicherstellung des Brandschutzes allzeit bereit, sondern sind auch mit ihrer Tatkraft eine feste Säule im gesellschaftlichen Leben der einzelnen Ortsgemeinden", sagte Bröhl in der Laudatio für die Geehrten.

Ehrenamt nicht mehr selbstverständlich



Ungezählte Stunden hatten die Kameraden im Laufe eines Jahres in der Ausbildung, bei Übungen und schließlich bei ihren Einsätzen investiert, um Leben und Gesundheit sowie die materiellen Sachwerte der Bürger zu schützen, sagte der Bürgermeister. Dem gebühre, gerade in der heutigen Zeit, in der das ehrenamtliche Engagement nicht mehr so selbstverständlich sei, ganz besonderer Dank.

Anschliessend erfolgten Entlassungen als Wehrführer und Stellvertreter sowie Ernennungen zum Wehrführer und Wehrführer-Stellvertreter. Helmut Honnef, Menningen, sowie Rainer Troes, Prümzurlay, sind als Wehrführer ausgeschieden. Ebenso legten Thomas Baustert, Menningen, sowie Johann Müller, Prümzurlay, ihr Amt des Stellvertreters nieder.

Zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Menningen wurde Thomas Baustert ernannt. Bei der Prümzurlayer Wehr wurde Michael Anschütz als neuer Wehrführer eingeführt. Als neue Stellvertreter wurden Andreas Husch, Prümzurlay, und Christian Schröder, Menningen, ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort