Die Autostadt zeigt, was sie hat

Bitburg · Die Automobilausstellung gehört - neben der Handwerkerausstellung und der landwirtschaftlichen Fachausstellung - zu den Grundpfeilern des Beda-Markts. Im Gespräch mit dem TV sagt Edgar Bujara, Sprecher der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg, worauf sich die Besucher dieses Jahr im Autozelt freuen dürfen.

 Edgar Bujara vor seinem Autohaus. TV-Foto: Barbara CunieTti

Edgar Bujara vor seinem Autohaus. TV-Foto: Barbara CunieTti

Bitburg. "Als Autostadt müssen wir diesem Namen Ehre machen", sagt Edgar Bujara, Sprecher der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg - und genau das ist ein Ziel der Automobilausstellung auf dem Beda-Markt. Vom 14. bis 16. März werden auf rund 3000 Quadratmetern fast 100 Autos zu sehen sein - vom Kleinwagen bis hin zur Nobelkarrosse. Neu dabei sind Alfa Romeo, Nissan, Hyundai und der Tuner ABT. Und die Ausstellung wird auch moderner: Dieses Jahr können die Händler dank einer kabellosen Verbindung auch im Internet Informationen über Modelle und ihre Verfügbarkeit suchen.
Schon bei dem ersten Beda-Markt vor 35 Jahren war Bujara mit dabei. Da war er noch Azubi. Damals war die Ausstellung unter freiem Himmel, man führte Verkaufsgespräche im Wohnwagen und das Wetter spielte eine große Rolle. Heute ruhen 1000 PS im Zelt mit Teppichboden. Die Ausstellung ist im Laufe der Jahre ständig gewachsen: von anfangs 22 auf nun mehr 29 verschiedene Marken, die mit Fahrzeugen vertreten sind. Was relativ jung ist, ist die Ausstellung der exklusiven Fahrzeuge in der Schalterhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. "Die kam vor drei Jahren dazu", sagt Bujara. Jung ist auch der Nachwuchs der berufsbildenden Schule Theobald-Simon, der sich im Autozelt präsentiert.
Bujara freut sich auf die Messe: "In Bitburg gibt es eine Autohändlerdichte, die regionweit einmalig ist. Zum Beda-Markt zeigen wir, was wir zu bieten haben - und das nicht nur in unseren Autohäusern, sondern eben auch mitten in der Stadt". bc
Extra

Nirgendwo sonst in der Region gibt es so viele Autohändler geballt an einem Standort wie in Bitburg. Aktuell zählt die Kreisstadt 29 Vertragshändler sowie 36 Auto- und Zubehörhändler, die zusammen mehr als 100 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Industriegebiet Auf Merlick bieten. Dass der Autohandel in Bitburg so stark ist, hat sich über Jahrzehnte entwickelt. Mehr als 12 000 Amerikaner waren bis Mitte der 90er Jahre in der Stadt stationiert, als der Flugplatz noch Nato-Stützpunkt war. Die Nachfrage war groß und damit stieg das Angebot. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort