Die besondere Art

BITBURG. (rh) Das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm gastierte in der Edith-Stein-Hauptschule. Der Lohn: Anhaltender Applaus für ein herausragendes Konzert.

Auf Einladung der Kulturgemeinschaft Bitburg und in Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband erwartete die rund 600 Zuhörer ein Musikgenuss der besonderen Art. Mit der Darbietung von ausgesuchten Stücken der symphonischen Blasmusik forderten sich die rund 85 Musikerinnen und Musiker selbst heraus. Unter der Leitung der beiden Dirigenten Thomas Rippinger und Daniel Heuschen intonierte das Orchester einen Auszug seines Repertoires. Die "7. Suite for Band" von Alfred Reed war der Einstieg in eine Musestunde voller Harmonie. Dann folgte Musik von George Gershwin, unter anderem die "Rhapsody in Blue" mit dem Pianisten Herbert Fandel am Flügel. Am Ende die "Star Wars Saga" von John Williams. Die Zuhörer waren begeistert. 1995 gegründet, vereint das Orchester Musikerinnen und Musiker, die sich beruflich mit der Musik verbunden haben oder sich noch im Studium befinden. Seine Hauptaufgabe sieht das Ensemble in der Pflege der konzertanten Blasmusik, verbunden mit der Fort- und Weiterbildung von sehr guten Musikerinnen und Musikern. Die Repräsentation der Blasmusikkultur ist ihm ebenfalls ein Anliegen. Dies wird durch Konzerte und die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben wahrgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort