Die Bierfässer rollen wieder in Orsfeld

Orsfeld · Bierfassrollen ist ein sportlicher Wettkampf mit Tradition. In der kleinen Eifelgemeinde Orsfeld war diese Tradition beinahe eingeschlafen. Zur diesjährigen Pittischkirmes hat der Förderverein der Ortsgemeinde das Rollen der Fässer wiederbelebt.

 Zur Pittischkirmes hat der neu gegründete Förderverein der Gemeinde Orsfeld die Tradition des Bierfassrollens wiederbelebt. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Zur Pittischkirmes hat der neu gegründete Förderverein der Gemeinde Orsfeld die Tradition des Bierfassrollens wiederbelebt. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Orsfeld. Die Regeln sind einfach: Zwei Mannschaften versuchen in einer Art Staffellauf Bierfässer möglichst schnell hin- und herzurollen. Das Knifflige daran: Die Fässer sind voll und mehr als einen Zentner schwer. Und wenn so ein Fass mal rollt, ist es schwer zu kontrollieren. So gab es beim Orsfelder Wettkampf manch spektakulären Sturz, und nur die Bande aus Strohballen schützte die Zuschauermenge vor Verletzungen.
Unter den 18 Männerteams, die gegeneinander antraten, war auch eine Gruppe von der benachbarten US-Airbase Spangdahlem. Genau wie die vielen Besucher hatte diese sichtlich Spaß, auch wenn ihre Zeit nicht schnell genug war. Im Finale traten die Teams aus Wilsecker und Orsfeld gegeneinander an. Weil eines der Fässer durch Unfälle beschädigt war, gab es gleich zwei Durchgänge im Endlauf, mit Fässertausch. Mit wenigen Zehntelsekunden Vorsprung konnten die Wilsecker ihren Sieg schließlich feiern.
Orsfelder Mädels siegen


Aber Bierfassrollen ist keine Männerdomäne. Vier Frauen-teams zeigten, dass auch sie die Kunst des Fässerrollens beherrschten. Am Ende hatten die "Orsfelder Mädels" ihr Fass als Erste im Ziel und konnten sich als Siegerinnen feiern lassen.
Ohne den erst vor wenigen Monaten gegründeten Förderverein der Gemeinde Orsfeld wäre die Tradition des Bierfassrollens wohl für immer eingeschlafen. Die derzeit 53 Mitglieder des Vereins (bei 167 Einwohnern) wollen unter anderem das Brauchtum pflegen: Schließlich gehört der Wettkampf an der Pittischkirmes für alteingesessene Orsfelder einfach dazu. aix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort