Stadtentwicklung Die Bitburger trauen sich nicht mehr so oft

Bitburg · 59 Paare haben sich 2017 in der Bierstadt das Ja-Wort gegeben. Das geht aus der Bilanz hervor, die das Standesamt fürs vergangene Jahr zieht.

Die Bitburger trauen sich nicht mehr so oft
Foto: dpa/Oliver Berg

59, das sind acht weniger als noch 2016. Zum ersten Mal seit drei Jahren verzeichnet die Stadt Bitburg also einen Rückgang bei den Eheschließungen.

Aber im vergangenen Jahr gab es noch ein weiteres Novum. Seit dem ersten Oktober dürfen auch homosexuelle Paare in Deutschland heiraten. Von diesem Recht machten auch zwei Männer in Bitburg Gebraucht, die mit ihren gleichgeschlechtlichen Partnern den Bund eingingen.

53 Paare entschieden sich für einen gemeinsamen Ehenamen, 51 davon für den Nachnamen des Mannes. Sechs Mal entschied sich eine Frau, ihren früheren Nachnamen zum Namen des Mannes hinzuzufügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort