Die Eifel in allen Facetten

Dieses Mal kein Krimi; und trotzdem ist die Eifel in der Literatur um ein Werk reicher. Das "Reise-Lesebuch", angeregt von der Zukunftsinitiative Eifel, wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.

 Im Kreise von Autoren, Landräten und Ehrengästen wurde am Donnerstag das neue Eifel-Reise-Lesebuch in Prüm vorgestellt. Rechts Bitburg-Prüms Landrat Roger Graef. TV-Foto: Manfred Reuter

Im Kreise von Autoren, Landräten und Ehrengästen wurde am Donnerstag das neue Eifel-Reise-Lesebuch in Prüm vorgestellt. Rechts Bitburg-Prüms Landrat Roger Graef. TV-Foto: Manfred Reuter

Prüm. (mr) Am Rande einer Sitzung der Steuerungsgruppe der "Zukunftsinitiative Eifel" präsentierte Bitburg-Prüms Landrat Roger Graef in Prüm eine interessante Buch-Neuerscheinung. "Die Eifel - Reise-Lesebuch", so der Titel des handlichen und mit dem Logo der Regionalmarke Eifel geschmückten Werks aus dem Trierer Verlag Michael Weyand. Das Buch hat 240 Seiten und kostet 14,80 Euro.14 Autoren, allesamt Kenner der Region, haben in insgesamt 26 Beiträgen die Eifel ausgelotet: Von der Geschichte der Region und der aktuell spürbaren Aufbruchstimmung spannt sich der Bogen über Kelten und Römer, Burgen und Schlösser, Klöster und Stifte, Eifeler Museen bis zu den Freizeitparks und den Eifeler Festen. Nicht zu vergessen: der Nürburgring, das Weinland an der Ahr, die Vulkanstraße und Geoparks sowie viele touristische Highlights. In den Blick kommen auch das Eifel-Literatur-Festival und das Krimi-Festival "Tatort Eifel", die verschiedenen Eifeler Mundarten und der bekannteste lebende Sohn der Eifel, der aus Mayen stammende Schauspieler Mario Adorf. Ein Lexikon der sehenswerten Reiseziele in der Eifel von A bis Z, zusammengestellt von Frank Schaal, beschließt das Buch. Als Hauptautor fungiert Rudolf Müller, scheidender Presse-Sprecher von Roger Graef. Mehr als 150 Farbaufnahmen und einige historische Schwarz-Weiß-Fotos illustrieren den Band.Für die Zukunftsinitiative Eifel, ein 2005 gegründeter Zusammenschluss der zehn Eifel-Landkreise mit den Wirtschaftskammern in Trier, Koblenz und Aachen, sprach Landrat Roger Graef davon, dass ihm die Idee zum Eifel-Reise-Lesebuch Ende 2006 gekommen sei, als er das vergleichbare Reise-Lesebuch Ruhrgebiet mit dem Titel "Tief im Westen" erstmals in Händen hielt. Es sei dann erreicht worden, dass sich die RWE Rhein-Ruhr AG auch als Hauptsponsor für das Eifel-Reise-Lesebuch bereit erklärt habe. In diesem Zusammenhang dankte Graef am Donnerstag Vorstandsmitglied Achim Südmeier für die Unterstützung.Außer seiner Funktion als aktueller "Führer" durch die Eifel-Region erfüllt das Reise-Lesebuch nach den Worten Graefs seinen Zweck auch darin, dass es einen aktuellen Zwischenstand der Eifeler Regionalpolitik biete. Das Besondere an dem Buch sei, dass es die gesamte Eifel-Region in allen Facetten in den Blick nehme. Er sei davon überzeugt, dass dieses Buch auf dem Markt "einschlägt", sagte Graef. Die Eifel - Reise-Lesebuch, Verlag Michael Weyand GmbH Trier, ISBN 978-3-935 281-63-8, ab sofort im Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort