Die Gitarre heißt Franziska

BITBURG. (red) Die Kinderbuchautorin Christa Zeuch hat vor Schülern des dritten und vierten Schuljahres in der Bitburger Grundschule St. Matthias von ihrem Leben als Schriftstellerin erzählt und aus ihren Büchern gelesen.

41Bücher hat Christa Zeuch geschrieben - eine Zahl, die die Schülerder Grundschule St. Matthias mächtig beeindruckte. Die Autorinerzählte von sich selbst und von ihrer Art zu arbeiten. Und aucheine Kostprobe ihrer Werke gab sie zum Besten: Mit Gedichtenstimmte sie die Kinder auf die Lesung ein und lud sie auch selbstzum Reimen ein. Der anschließenden Lesung aus dem Buch "Zweilöwenstarke Kinder" lauschten die Kinder mucksmäuschenstill. DieAutorin verriet aber nicht, wie die Geschichte zu Ende geht. Werdas Ende erfahren will, muss sich das Buch in der StädtischenBücherei des Hauses Beda ausleihen und den Schluss selbst lesen. Mit der Unterstützung der Autorenlesung setzt sich das Haus Beda dafür ein, die Lesekompetenz zusammen mit Schulen zu fördern. Mit einem lustigen Lied über den Bücherwurm, der sich durch viele Bücher frisst, endete die Lesung. Dabei begleitete die Autorin die Kinder auf ihrer Gitarre Franziska.

Fabian Mertes und Philipp Neuerburg, Klasse 3b, zum Besuch der Kinderbuchautorin: "Sie hat gute Bücher geschrieben, und sie konnte sie fast auswendig. Es hat uns gut gefallen." Die Schülerinnen Marie Zimmer und Leslie Bell finden: "Es war sehr schön, als sie aus ihren Büchern vorgelesen hat. Das Lustigste war, dass sie eine Gitarre namens Franziska dabei hatte. Allen hat es sehr gut gefallen, und wir haben sogar ein Autogramm bekommen. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort