Die graue Tonne wird teurer

Bitburg/Prüm · Das letzte Mal wurden die Gebühren für die Müllentsorgung im Eifelkreis Bitburg-Prüm vor zehn Jahren erhöht. Nun hat der Kreistag beschlossen, die Preise pro Leerung der grauen Tonne anzuheben. Die kleinste Tonne mit 80 Litern Volumen kostet 55 Cent mehr, die große 240-Liter Tonne wird 1,90 Euro teurer.

Bitburg/Prüm. Die Abfallwirtschaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist defizitär. Das ist keine Neuigkeit. Neu ist, dass sich das nun auf die Gebührenzahler, also auf jeden Haushalt, auswirkt. Zuletzt wurde die Grundgebühr für die Müllentsorgung vor zehn Jahren, am 1. Januar 2006, angehoben: Von damals 20,40 Euro auf 40 Euro. Die Leistungsgebühren, also die Kosten pro Entleerung der grauen Restmülltonne, wurden damals um 33 Prozent angehoben. Zum Beispiel bei der 80-Liter-Tonne von 67 Cent auf einen Euro.

Was wird teurer?
Die jährliche Grundgebühr in Höhe von 40 Euro, die pro Haushalt gilt und auch die Leerung der Altpapiertonne umfasst, bleibt unverändert. Die Leistungsgebühren, die pro Leerung der grauen Tonne bezahlt werden müssen und sich nach dem Volumen richten, werden hingegen ab dem 1. Januar teurer: Der Preis für eine Leerung der 80-Liter Tonne wird um 55 Cent angehoben: von momentan einem Euro auf 1,55 Euro. Die 120-Liter-Tonne wird mit 2,15 Euro um 90 Cent teurer als zuvor (1,25 Euro). Der Preis für die größte Tonne mit 240 Litern Volumen verdoppelt sich nahezu: von derzeit zwei Euro auf 3,90 Euro.

Die Diskussion:
Über die Erhöhung der Müllgebühren wurde im Kreistag diskutiert. Hans-Jürgen Götte (FDP), gibt zu bedenken, dass die Leistungsgebühren fast verdoppelt würden: "Das ist für Haushalte mit geringen Einkommen ein dicker Batzen Geld", so Götte. Wilma Köppen, Leiterin der Abteilung Abfallwirtschaft in der Kreisverwaltung, entgegnet ihm: "Insgesamt werden die Kosten für die Haushalte im Durchschnitt um 35 Prozent steigen." Eine Gebührenerhöhung sei unausweichlich. Michael Billen (CDU) hält die Gebühren für verträglich. Außerdem seien die Leistungsgebühren für die Entleerung der grauen Tonne "ein Anreiz weniger Müll zu machen." Landrat Joachim Streit bezeichnet die Erhöhung als "Modell sanfte Landung." Über die Art und Weise der Gebührenerhöhung ärgert sich hingegen Roswitha Biwer (Bündnis 90/Die Grünen): "Wir Grünen haben jahrelang gesagt, dass wir die Gebühren lieber langsam erhöhen sollten." Billen entgegnet: "Wenn wir die Biotonne damals nicht verhindert hätten, wäre es noch teurer geworden." Letztlich beschließen die Kreistagsmitglieder die Gebührenerhöhung einstimmig.

Warum wird erhöht?
Bei der letzten Gebührenerhöhung 2006 empfahl die Verwaltung, mit der nächsten Erhöhung zu warten, bis das Eigenkapital des Regiebetriebs Abfallwirtschaft unter zehn Millionen Euro gesunken ist. Zum Jahresende 2004 verfügte die Abfallwirtschaft im Eifelkreis noch über knapp 23 Millionen Euro. Bis zum Jahresende wird das Eigenkapital voraussichtlich auf 8,2 Millionen Euro gesunken sein. Die Verwaltung schätzt, dass bei einem jährlichen Defizit von ungefähr zwei Millionen Euro das Eigenkapital ohne eine Gebührenerhöhung zum 31. Dezember 2019 bis auf das in der Verbandsordnung festgesetzte Stammkapital fast aufgebraucht sein wird.
Durch die beschlossene Erhöhung könnte dieser Verringerung des Eigenkapitals entgegen gewirkt werden: Laut Verwaltungsvorlage stünde dann zum 31.12.2017 noch ein Eigenkapital in Höhe von ungefähr sieben Million Euro zur Verfügung. Spätestens 2017 müssten dann die Gebühren neu kalkuliert werden. Falls für die Deponiennachsorge, beispielsweise für die seit 2005 stillgelegte Hausmülldeponie in Plütscheid, mehr Geld als erwartet vorgehalten werden müsste, empfiehlt die Verwaltung bereits im nächsten Jahr die Gebühren neu zu berechnen.Extra

Das bezahlt ein Zweipersonenhaushalt für die Müllentsorgung: Im Kreis Bernkastel-Wittlich kostet die zwölfmalige Leerung der 80-Liter-Tonne 86,40 Euro im Jahr. Im Landkreis Vulkaneifel kostet die Müllentsorgung inklusive Bioabfall 121 Euro im Jahr. Wird der Bioabfall selbst kompostiert, kostet der Jahresbeitrag nur 78 Euro. Im Landkreis Trier-Saarburg kostet die Abfallentsorgung im Jahr 89,28 Euro, wobei die 80-Liter-Tonne sogar 26 Mal im Jahr geleert wird. Zum Vergleich: Wer im Eifelkreis seine 80-Liter-Tonne zwölfmal im Jahr abholen lässt, bezahlt nach der neuen Gebührenordnung 18,60 Euro. Zusammen mit der Grundgebühr würde die Abfallentsorgung dann 58,60 Euro kosten. Wer die Tonne, wie in Trier, 26 Mal im Jahr abholen lassen würde, würde zusammen mit der Grundgebühr 80,30 Euro bezahlen. Damit ist die Abfallentsorgung im Eifelkreis Bitburg-Prüm noch immer die günstigste in der Region. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort